Management im Bezug auf industrielle Welt

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie (B.Sc.)

Ich habe schon viel theoretische und praktische Erfahrung gesammelt. Auch habe ich schon eine klare Vorstellung von meiner Zukunft und Tätigkeiten in der industriellen Welt geeignet. Dankbar praktischer Möglichkeit an der EAH direkt im Unternehmen beschäftigt zu sein, sind die vollversprechende Möglichkeit im Berufsumfeld gestiegen. Anschließend habe ich gut Organisation, sowie Struktur und Arbeit an sich des Unternehmens kennengelernt. Das hat mein Glauben an mich selbst verstärkt und mich als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwankend

Die Lernerfahrung hängt stark vom jeweiligen Lehrkörper ab. Einige Seminare sind sehr aufschlussreich und bereichern/ erweitern den Horizont. Andere sind entweder zu esoterisch, bzw. nicht sonderlich informativ und wirken kaum wissenschaftlich fundiert. Leider ist die Organisation der Stundenpläne dieses Semester etwas schief gelaufen, hat die vorangegangen Semester allerdings wunderbar funktioniert. Alles in allem ist der Studiengang aber sehr empfehlenswert, vielseitig und interessant.

Meine Motivation für den Master an der EAH

Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe mich bewusst für den Master an der EAH Jena im Bereich Maschinenbau entschieden! Es werden spezifische fachliche Kompetenzen weiter ausgebaut und des Weiteren für mich persönlich wichtige fachübergreifende Kompetenzen vermittelt (Sprachen, Rhetorik und Präsentationstechniken als Beispiel).
Der leitende Dekan des Fachbereichs ist zudem ein sehr guter Ansprechpartner für alle Studierenden. Mir konnte in meinen Belangen stets weitergeholfen werden.
Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass sowohl im Wintersemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr flexibler Studiengang

Scientific Instrumentation (M.Sc.)

Wissenschaftliche Fragestellungen und Inhalte werden gut vermittelt. Gerade die Internationalität erweitert den Horizont und man lernt interessante neue Menschen kennen. Die Austattung der Labore ist teilweise Modern, ausreichend und zu nahezu jedem Modul gibt es ein praxisnahen Laborpraktikum. Die Veranstaltungen sind ausschließlich auf englisch gehalten, was aber auch eine gute internationale verständigung unterstützt. Engen Kontakte der Dozenten mit den Industriebetrieben und Forschungseinrichtungen zeigen eine praxisnahe Ausbildung mit modernen und aktuellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 764 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.519 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter