Empfehlenswert

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

Kann den Master Werkstofftechnik nur empfehlen.
Die Grundlagen der Metalle und Keramiken werden tiefgreifend und verständlich behandelt. Im Bereich der Kunststoffe werden vor Allem die Verarbeitung besprochen weniger die Wissenschaft dahinter.
Ich habe den Master direkt nach dem Bachelor angefangen.
Der Studiengang ist nicht überlaufen, in meinem Jahrgang waren wir 15 Leute. Die Dozenten kennen einen sehr schnell und man versteht sich gut mit ihnen.

Kann man nur empfehlen

Sehr guter Studiengang, man lernt wahnsinnig viel und hat dazu noch viele praktische Einheiten.
Die Dozenten sind sehr freundlich und versuche die Vorlesungen und Seminare nicht zu trocken zu gestalten.
Ich kann die Ernst- Abbe Hochschule in Jena nur weiterempfehlen.

Anfangs chaotisch auf längere Sicht sehr lehrreich

Business Information Systems - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die anfänglichen Organisationsschwierigkeiten sind zwar immer noch vorhanden, aber das ist das Uni Leben.
Der Studiengang ist perfekt für Menschen, die gerne mehrere Berufsfelder miteinander verknüpfen möchten. Mir gefallen die Inhalte an der Ernst-Abbe-Hochschule persönlich besser als an der Friedrich-Schiller-Universität.

Abwechslungsreiches Studium mit Zukunft

E-Commerce (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen decke viele interessante Bereiche, wie den Online-Handel, Marketing oder auch Programmieren ab. Grundlagenfächer wie Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Statistik ähneln dem BWL Studium, sind aber nicht ganz so stark vertreten wie in BWL.
Viele Fächer sind auch in der Realität schnell anwendbar, wer aber tief in die jeweiligen Gebiete vordringen möchte, der muss sich noch privat in die Themen einarbeiten. Das liegt aber meistens an der hohen Komplexität der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 767 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.516 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter