Sehr guter technischer Studiengang mit viel Praxis

Feinwerktechnik/Precision Engineering (B.Eng.)

Sehr nette Leute und sehr gutes Studienklima. Besonders gefällt mir die Studentenwerkstatt, wo es möglich ist seine eigenen Ideen und Projekte umzusetzen.
Auch wenn man bei Mathe seine Probleme hat, der Prof. erklärt das super und es ist sehr gut machbar.
Auch ein Highlight direkt am Anfang ist das "Projekt 1", wo der Studiengang mit selbstgebauten Projekten gegeneinander antritt.
Auf jeden fall ein Studiengang mit Zukunft.

Meine Erfahrungen

Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Vor Corona hat das Studium wirklich Spaß gemacht. Vor allem das intercuriculare Modul Naturwissenschaftliche Grundlagen (bestehend aus Anatomie, Physiologie Pathologie und Hygiene) sowie Psychologie sind für ihr hohes Niveau und die fähigen Dozenten zu loben. Ebenfalls besteht hier die Möglichkeit, Freundschaften außerhalb der eigenen Berufsgruppe zu finden und verschiedene Blickpunkte zu erhalten z.B. aus der Sicht von Hebammen, Physiotherapeuten und Pflegern.
Eine Empfehlung für diesen Studiengang kann ich erst aussprechen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da fällt mir nix schlechtes ein

Physiotherapie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Studiengang sind ausschließlich positiv. Es ist alles Super organisiert. Die Dozenten sind durchweg motiviert und immer offen für fragen. Die Lehrinhalte sind gut aufbereitet und Praxisnah. Was vor allem hervorzuheben ist, sind die Bemühungen über Intercurriculare Module den Kontakt zwischen den verschiedenen Studiengängen bzw. Berufsgruppen herzustellen, was einem noch einmal eine bessere Perspektive gibt.

Kleiner Studiengang

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Das Studium an der EAH ist insgesamt zu empfehlen.
Die ersten beiden Semester bestehen hauptsächlich aus Grundlagen, wo man sich durchbeißen und am Ball bleiben muss. Hier gibts dann auch immer ordentlich Schwund an Studenten...
Ab dem zweiten Semester kommen Praktika dazu, die ich wirklich super finde. Durch die Versuchsvorbereitung und das Durchführen im Labor setzt man sich noch einmal viel besser mit dem Stoff auseinander.
Ab dem vierten Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter