Frischer Wind

Schau dir vorher immer die Modulbeschreibungen an! Psychologie und Recht sind stark vertreten als Bezugswissenschaften für die Soziale Arbeit. Aber auch die Dozierenden für Soziale Arbeit bringen inzwischen frischen Wind rein. Man muss sich für das Studium in verschiedene Wissenschaften reindenken können, es bleibt dadurch auf jeden Fall spannend. Die Organisation der Hochschule könnte besser laufen: in der Vergangenheit wurden zu viele Studierende pro Matrikel angenommen und dann gab's nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium - auch für Mädels

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachlorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der EAH Jena gemacht. Ich fand das Studium super. Besonders gut fand ich, dass es im Fachbereich WI sehr persönlich zugeht. Es ist KEINE Massenabfertigung mit überfüllten Hörsäälen. Im Gegenteil: Es gibt zusätzlich zu den Vorlesungen viele Seminare, Übungen und Tutorien in kleinen Gruppen. Selbst die Module die mir schwer gefallen sind, konnte ich so gut meistern. Die Professoren sind sehr zugänglich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender, neuer Studiengang mit viel Potenzial

Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Aus Sicht eines erstsemester Studierenden mit RS-Qualifikation ist dieser Studiengang eine durchaus spannende Erfahrung. Die Einführungswoche erfolgt klassisch im Sinne von Hochschul- und Stadtführungen, Kennenlernspielnen und ersten Interaktionen mit den Dozierenden.
In dessen Anschluss beginnt sogleich die Lehre. Meist ist dabei die Kalenderwoche in zwei Hälften geteilt, sodass in der ersten Phase (z.B. Montag und Dienstag) ein intercurricularer Unterricht (kein interprofessioneller Unterricht) mit dem weiteren Studieren aus dem Fachbereich (Hebammen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreich

Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

Ein sehr umfangreiches Studium was einen einblick die verschiedensten Fachbereiche der Umwelt bringt. Das Berufsfeld nach dem Studium ist sehr weit ausgeprägt und man findet in so gut wie jeder Branche einen Job. Das Auslandsemster bringt vielen einen Einblick in eine andere Welt und hilft dabei besser Englisch zu lernen.

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter