Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Schwankend

Die Lernerfahrung hängt stark vom jeweiligen Lehrkörper ab. Einige Seminare sind sehr aufschlussreich und bereichern/ erweitern den Horizont. Andere sind entweder zu esoterisch, bzw. nicht sonderlich informativ und wirken kaum wissenschaftlich fundiert. Leider ist die Organisation der Stundenpläne dieses Semester etwas schief gelaufen, hat die vorangegangen Semester allerdings wunderbar funktioniert. Alles in allem ist der Studiengang aber sehr empfehlenswert, vielseitig und interessant.

Meine Motivation für den Master an der EAH

Maschinenbau

Ich habe mich bewusst für den Master an der EAH Jena im Bereich Maschinenbau entschieden! Es werden spezifische fachliche Kompetenzen weiter ausgebaut und des Weiteren für mich persönlich wichtige fachübergreifende Kompetenzen vermittelt (Sprachen, Rhetorik und Präsentationstechniken als Beispiel).
Der leitende Dekan des Fachbereichs ist zudem ein sehr guter Ansprechpartner für alle Studierenden. Mir konnte in meinen Belangen stets weitergeholfen werden.
Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester der Master gestartet werden kann. Auch davon habe ich profitiert.
Die eigenen Interessen können mit den angebotenen Wahlmodulen zur Geltung kommen.
Zu guter letzt möchte ich auf die vorhandenen Simulations- und CAD-Pools verweisen, die jegliche Software für den heutigen Ingenieur zur Verfügung stellen. Hier kann der Student zu fast jeder Zeit an Projekten selbstständig arbeiten.

Ein sehr flexibler Studiengang

Scientific Instrumentation

Wissenschaftliche Fragestellungen und Inhalte werden gut vermittelt. Gerade die Internationalität erweitert den Horizont und man lernt interessante neue Menschen kennen. Die Austattung der Labore ist teilweise Modern, ausreichend und zu nahezu jedem Modul gibt es ein praxisnahen Laborpraktikum. Die Veranstaltungen sind ausschließlich auf englisch gehalten, was aber auch eine gute internationale verständigung unterstützt. Engen Kontakte der Dozenten mit den Industriebetrieben und Forschungseinric...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Erfahrung

Business Administration

Große Erfahrung kann man während des Studiums an der FH Jena sammeln, weil sie viel Veranstaltungen für die Studenten anbieten und die Professoren helfen gern die neue Studenten.
Die Stadt ist perfekt für die Studenten und es gibt eine tolle zentrale Bibliothek.

In dieses Ranking fließen 368 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 560 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020