Ein besonderer Ort mit besonderen Menschen

Nachhaltiges Design (B.A.)

Für mich war das Studium an der ecosign die perfekte Wahl – ich mochte die außergewöhnliche "Willkommensatmosphäre" der Akademie sowie den persönlichen Kontakt unter den Studenten und Dozenten.

Neben den Studienschwerpunkten (bei mir war es Kommunikationsdesign) sind auch Theoriekurse ein fester Bestandteil des Studiums. Was vielleicht im ersten Moment für manche anstrengend klingen mag, ist sehr hilfreich – ungeahnte Dimensionen eröffnen sich und eine ganz neue Art der Reflexion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelles und ganzheitliches Studium

Nachhaltiges Design (B.A.)

Mit einem großen Fragezeichen im Kopf und im Bauch, bezüglich meiner kreativen Zukunft, stieß ich neben vielen weiteren privaten Anbietern und der FH in Köln auch auf das Angebot der ecosign. Ein Besuch vor Ort, gab mir damals direkt das Gefühl, richtig zu sein. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die Möglichkeit zwischen Produktdesign und Kommunikationsdesign zu switchen und der persönliche Umgang waren für mich die absolut ausschlaggebenden Kriterien.
Auch wenn das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimal begleitetes Studium - Design mit Haltung

Nachhaltiges Design (B.A.)

Es ist einfach wundervoll hier zu studieren. Es wird einem nicht nur die hohe Kunst guten Designs nahe gebracht, sondern auch die ethischen und politischen Dimensionen die damit einhergehen. Das Studium ist zwischen Theorie und Praxis sehr gut ausbalanciert, wobei die Theorie etwas mehr ins Gewicht fällt. Neben Praxiskursen zu Typografie & Typedesing, Kommunikationsdesign in verschiedensten Ausprägungen, Illustration & Animation, Fotografie und Produktdesign (wobei man sich nie wirklich festlegen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Konzeptionelles und verantwortungsvolles Gestalten

Nachhaltiges Design (B.A.)

Die ecosign ist die einzige Hochschule in ganz Deutschland die Nachhaltiges Design anbietet. Wie viel Haltung braucht Gestaltung?
-Eine ganze Menge und die wird hier jeden Tag vorgelebt und sehr lebendig vermittelt. Da das Studium einen großen Theorie Anteil beinhaltet, werden die ethisch-moralischen Aspekte genauso behandelt wie die handwerklichen Fächer. Die ecosign ist relativ klein, weshalb wir das Privileg einer guten und individuellen Betreuung genießen, die in sogenannten Besprechungsrunden realisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: ecosign 2023