Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 121 von 133

Individuelles und ganzheitliches Studium

Nachhaltiges Design (B.A.)

Mit einem großen Fragezeichen im Kopf und im Bauch, bezüglich meiner kreativen Zukunft, stieß ich neben vielen weiteren privaten Anbietern und der FH in Köln auch auf das Angebot der ecosign. Ein Besuch vor Ort, gab mir damals direkt das Gefühl, richtig zu sein. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die Möglichkeit zwischen Produktdesign und Kommunikationsdesign zu switchen und der persönliche Umgang waren für mich die absolut ausschlaggebenden Kriterien.
Auch wenn das Studium an der ecosign nicht unbedingt konventionellen Vorgaben folgt, man als StudentIn wirklich gefordert ist sich zu beteiligen und einzubringen und einen manchmal an seine Grenzen bringt, hatte ich immer das Gefühl, dass meine kreativen und sozialen Fähigkeiten gefördert und ausgebildet werden. Die Möglichkeit der individuellen Beratschlagung und Besprechung mit Dozenten war immer Gold wert. Bezüglich der Kosten, hatte ich das große Glück von meinen Eltern unterstützt zu werden. – Hier muss meiner Meinung nach jeder ehrlich mit sich uns seinen Möglichkeiten umgehen. Denn hätte ich finanziell nicht die Absicherung gehabt, wäre ich zu gewissen Zeiten vielleicht ins hadern gekommen, ob ich das Studium wirklich durchziehen soll.
Heute bin ich sehr froh die 4 Jahre auf der ecosign gehabt zu haben. Mein heutiger Arbeitsalltag gestaltet sich aus selbstständiger Arbeit (für z.B. wissenschaftliche Institute, gemeinnützige Auftraggeber, Start-ups etc.), freiberufliche Tätigkeiten für Agenturen und Seminar-Arbeit (z.B. Workshops zu visual thinking).
Allen Design-Interessierten, die sich individuell und sinnvoll bilden möchten, kann ich das Studium nur empfehlen. Ob es "klick" macht, merkt man recht schnell bei den ersten Gesprächen, würde ich sagen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Raphael , 04.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Ina

• Abschluss: Ja