Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 120 von 133

Ein besonderer Ort mit besonderen Menschen

Nachhaltiges Design (B.A.)

Für mich war das Studium an der ecosign die perfekte Wahl – ich mochte die außergewöhnliche "Willkommensatmosphäre" der Akademie sowie den persönlichen Kontakt unter den Studenten und Dozenten.

Neben den Studienschwerpunkten (bei mir war es Kommunikationsdesign) sind auch Theoriekurse ein fester Bestandteil des Studiums. Was vielleicht im ersten Moment für manche anstrengend klingen mag, ist sehr hilfreich – ungeahnte Dimensionen eröffnen sich und eine ganz neue Art der Reflexion findet statt.

Die ecosign bietet eine große Kursvielfalt, die die Fähigkeiten der Studierenden optimal ausbildet. Jedes Semester kann man sich als Student den Stundenplan mit entsprechenden Kursen und Dozenten individuell zusammenstellen. An der Akademie sind ausschließlich Dozenten tätig, die selbst im Berufsleben stehen und somit gut und gerne aus dem "praxisnahen Nähkästchen" plaudern.

Aufgrund des fächerübergreifenden Lehrkonzepts können auch während des Studium die Schwerpunkte neu gefunden und definiert werden. Zudem empfand ich es immer als bereichernd, dass sich dadurch Arbeitsgruppen mit Personen unterschiedlicher Fähigkeiten zusammengefunden haben.

Für mich hat sich das Studium besonders durch ein überdurchschnittlich hohes Betreuungsangebot mit motivierten Dozenten – besonders in Prüfungssituationen – sowie die regelmäßig stattfindenden angewandten Projekte ausgezeichnet. So wurden pro Semester mehrere Kurse in Kooperation mit Partnern (Unternehmen, Vereinen, NGOs) durchgeführt, die bereits während des Studium die Möglichkeit boten, sich unter realen Bedingungen zu messen und sein eigenes Netzwerk aufzubauen.

Wer als Individuum behandelt und in seinen persönlichen Stärken gefördert werden möchte, ist hier richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Verbindung von Design und Nachhaltigkeit, hohe Qualität, interdisziplinäres Ausbildungskonzept

4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Raphael , 04.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Katharina

• Standort: Standort Köln