Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 123 von 133

Konzeptionelles und verantwortungsvolles Gestalten

Nachhaltiges Design (B.A.)

Die ecosign ist die einzige Hochschule in ganz Deutschland die Nachhaltiges Design anbietet. Wie viel Haltung braucht Gestaltung?
-Eine ganze Menge und die wird hier jeden Tag vorgelebt und sehr lebendig vermittelt. Da das Studium einen großen Theorie Anteil beinhaltet, werden die ethisch-moralischen Aspekte genauso behandelt wie die handwerklichen Fächer. Die ecosign ist relativ klein, weshalb wir das Privileg einer guten und individuellen Betreuung genießen, die in sogenannten Besprechungsrunden realisiert wird. In diesen bekommen wir nicht nur kompetentes Feedback von den Dozenten, sondern können uns gegenseitig Anregungen und Kritik geben. Ist beispielsweise ein Student gut in Typographie, hilft derjenige vielleicht einem anderen, der sehr gut in Objektphotographie ist und somit entsteht ein reger Austausch von Wissen und Hilfe. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier eine ausgezeichnete Ausbildung genieße, die auf meinem Werdegang zur Gestalterin, in vielerlei Hinsicht, unersetzbar ist.
Jetzt ist die ecosign nun mal eine Privatschule kostet einiges an Geld!
Inzwischen besteht allerdings die Möglichkeit einen geringeren monatlichen Betrag zu zahlen und den Rest erst nach dem abgeschlossenen Studium zu begleichen! Statt der regulären monatlichen Rate von 620 Euro im Bachelor Studiengang, zahlt man einfach 520 Euro oder sogar nur 420 Euro monatlich während des Studiums. Den Differenzbetrag begleicht man nach dem Studium in kleinen Raten von 100 Euro bzw. 200 Euro monatlich. Im Diplom ist das auch möglich (https://www.ecosign.de/de/studium/finanzierung/stundung.php) das kann auch auf der website nachgelesen werden.
Außerdem kann ganz normal Bafög beantragt werden, wie bei jeder anderen Schule auch. Wenn man nicht zu den Glücklichen zählt, die Bafög Unterstützung bekommen, kann man beispielsweise bei der KfW Bank einen Studienkredit beantragen. Der Höchstsatz liegt da soweit ich weiß bei 650 Euro im Monat.
Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit ein Stipendium zu beantragen. Die ecosign hat auf der website eine Auflistung mit Stipendien die in Frage kommen (https://www.ecosign.de/de/studium/finanzierung/stipendien.php).
Ich selbst werde vom Kölner Gymnasial und Stiftungsfonds gefördert, was mir unglaublich hilft!
Man sieht also: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Die Studiengebühren sollten einen nicht abschrecken das Fach zu wählen, das einem wirklich Spaß macht!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Individuelle Betreuung, reger Austausch, Unterstützung bei der studienfinanzierung
  • kleine, bzw. fast keine Bibliothek

4.8
Anna , 15.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Annika , 14.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Luca , 09.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Raphael , 04.04.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
2.8
Sophia , 28.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
4.8
Pablo , 26.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Linn , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Emma , 24.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Nachhaltiges Design (B.A.)

Über Nadine

• Standort: Standort Köln