EBS Universität für Wirtschaft und Recht

www.ebs.edu

Profil der Universität

UNSERE STUDENTEN HABEN RECHT. UND WIRTSCHAFT.

Eine hervorragende Ausbildung ist die beste Investition in die eigene Zukunft. Deshalb kommt der Auswahl der richtigen Hochschule eine besondere Bedeutung zu. Ein starker Praxisbezug, ein optimales Betreuungsverhältnis, eine internationale Ausrichtung und die gezielte Förderung der Persönlichkeit sind wichtige Grundpfeiler für ein erfolgreiches Studium und die persönliche Karriere. Als Pionier unter den deutschen Business Schools setzt die EBS 40 Jahre nach ihrer Gründung erneut Maßstäbe: Mit der Expansion von der Business School zur EBS Universität für Wirtschaft und Recht hat sie sich weiterentwickelt und bringt nun auch angehende Juristen auf die Karriereleiter. Beide Fakultäten - die EBS Business School und die EBS Law School - stehen für Exzellenz in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Hier studieren vor allem neugierige, talentierte und weltoffene Studenten. Das Studium selbst ist praxisorientiert und international geprägt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
14 Studiengänge
Studenten
2.300 Studierende
Professoren
42 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

3.8
Vanessa , 21.09.2018 - Rechtswissenschaft
4.7
Laura , 13.08.2018 - Business Studies
4.7
Lucas , 22.03.2018 - Rechtswissenschaft
4.0
Marco , 22.03.2018 - Business Studies - International Dual Degree
5.0
Alexander , 22.03.2018 - Rechtswissenschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
5.0
100% Weiterempfehlung
3
4.4
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • EBS Universität für Wirtschaft und Recht
    Gustav-Stresemann-Ring 3
    65189 Wiesbaden

    +49 (0)611 7102 00

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Eine exzellente akademische Ausbildung ist eine hervorragende Wertanlage, diesich ein Leben lang in vielfältiger Weise auszahlt. Seit ihrer Gründung als ersteprivate wissenschaftliche Hochschule für BWL im Jahr 1971 steht die EBSBusiness School für wissenschaftliche Exzellenz in Forschung und Lehre,Innovation und Unternehmergeist.

Wir sind eine Business School

  • die seit über 40 Jahren Maßstäbe in Forschung und Lehre setzt.
  • die auf ein exzellentes Netzwerk aus Alumni, Forschungs- und Unternehmenspartnern zurückgreifen kann.
  • die Sie nicht als Nummer sieht, sondern Ihre individuellen Potenziale fördert.
  • der neben Ihrem Studium vor allem Ihre Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist.
  • die Ihnen die Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, um in einem ungewissen und volatilen wirtschaftlichen Umfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  • deren Campusleben durch einen engen persönlichen Kontakt untereinander geprägt ist.

Quelle: EBS Universität für Wirtschaft und Recht 2018

Banken, Konzerne, Kanzleien, Behörden und Ministerien haben enormen Bedarfan juristisch und wirtschaftlich exzellent ausgebildeten Juristen. Das bedeutetauch neue Anforderungen an das Studium der Rechtswissenschaft. ImCurriculum der EBS haben wir dies zum zentralen Thema gemacht und bietenein vollwertiges, klassisches Jurastudium mit klaren inhaltlichen Schwerpunktenim Wirtschaftsrecht an.

Wir sind eine Law School, die

  • Ihnen eine einzigartige Kombination aus Rechts- und wirtschaftswissenschaften bietet.
  • eine ideale Ausgangsplattform zur weiterführenden juristischen Ausbildung bietet: Referendariat mit Abschluss 2. Staatsexamen, Master of Laws (LLM), Promotion.
  • die Vermittlung exzellenter juristischer Kenntnisse und Ihren beruflichen Erfolg als oberste Priorität ansieht.
  • der neben Ihrem Studium vor allem Ihre Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist.
  • deren Campusleben durch einen engen persönlichen Kontakt untereinander geprägt ist.

Quelle: EBS Universität für Wirtschaft und Recht 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Vanessa , 21.09.2018 - Rechtswissenschaft
4.7
Laura , 13.08.2018 - Business Studies
4.7
Lucas , 22.03.2018 - Rechtswissenschaft
4.0
Marco , 22.03.2018 - Business Studies - International Dual Degree
5.0
Alexander , 22.03.2018 - Rechtswissenschaft
4.5
Lulas , 08.02.2018 - Master in Management
4.7
Annika , 10.11.2017 - Rechtswissenschaft
3.5
Charlotte , 29.10.2017 - Business Studies
4.5
Janina , 20.09.2017 - Business Studies
4.7
Dewi , 20.09.2017 - Business Studies
Studienberater
Christof Glaser
Studienberatung
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
+49 (0) 611 710 215 94

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EBS Universität für Wirtschaft und Recht

71 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Von wegen trocken

Rechtswissenschaft

3.8

Alles was man hört, sobald man erwähnt, dass man Jura studiert, ist: „Das ist doch fürchterlich trocken“. Von wegen! Jura ist unglaublich vielfältig und spannend, man bekommt einen ganz anderen Blick auf den Alltag. Klar, manches macht mehr Spaß und anderes weniger und ja, es ist schon anstrengend (besonders mit den straffen Zeitplan an der EBS), aber nichts desto trotz würde ich mich sofort wieder für Jura entscheiden!

Persönlichkeitsentwicklung und Top Studium

Business Studies

4.7

Mit Sicherheit zählt das Bachelorstudium an der EBS mit seinen 210 ECTS akademisch zu den Besten in Deutschland. Zugegeben ist das vorgegebene Pensum in einigen Semestern sehr hoch und wirkt selektierend.
Herausragend, und für mich damals ausschlaggebend, sind die Studieninhalte die einen jungen Menschen als Person weiterentwickeln. Trotz relativ kurzer Studiendauer entsteht ein ungemeiner Zusammenhalt aller Studenten in einem sehr motivierenden Umfeld, welches dazu anregt, über die eigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studium

Rechtswissenschaft

4.7

Das Studium ist sehr gut gut strukturiert, die Dozenten in höchstem Maße motiviert und der Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden eng und unkompliziert.

Das Pensum des Studiums inkl. der wirtschaftswissenschaftlichen Komponente ist stringent und straff, jedoch nicht überfordernd, wenn man stetig fleißig ist und die Inhalte nacharbeitet.
Das Miteinander unter den Studenten ist angenehm und familiär, der Kontakt zur Verwaltung ebenfalls unkompliziert und effektiv.

Insgesamt - auch wegen des engen Kontakts zu Partnerkanzleien- und Unternehmen - ein sehr empfehlenswertes Studium mit deutlich überdurchschnittlichen Ergebnissen.

International und zukunftsorientiert

Business Studies - International Dual Degree

4.0

Das Studium an der EBS ist anspruchsvoll aber bereitet einen ungemein gut auf das spätere häufig stressige Arbeitsleben vor. Der Zusammenhalt der Studenten untereinander ist extrem hoch und man findet viele Gleichgesinnte. Durch den Ruf und das Netzwerk der Universität hat man ungeahnte Möglichkeiten bezüglich Praktika und Jobangebote.

Erfolgreich Jura studieren

Rechtswissenschaft

5.0

Kleine Gruppen, gute Dozenten, eigenes Repititorium, ... dadurch hat man eine klasse Vorbereitung auf das Staatsexamen. Zudem hat man durch das gute Netzwerk früh die Möglichkeit mit Großkanzleien in Kontakt zu kommen und sich gezielt auf Praktika bewerben zu können.

Gute Vorbereitung fürs Berufsleben

Master in Management

4.5

Der Studiengang Master in Management ist eine gute und praxisorientierte Vorbereitung auf das Berufsleben. Insbesondere im Bereich Strategie und Consulting.
Die Studentenschaft ist offen, international und gegenseitig hilfsbereit.
Die Lehrinhalte sind klar strukturiert aber anspruchsvoll.

Das perfekte Karrieresprungbrett

Rechtswissenschaft

4.7

Die EBS zeichnet sich besonders durch die kleinen Lerngruppen aus (circa 60 pro Jahrgang). Jeder kennt sich unter einander, und sogar die Dozenten kennen dich beim Nachnamen und könne dich in der Vorlesung persönlich ansprechen. Diese sind bei Fragen, auch in der Vorlesung, jederzeit behilflich.
Der Campus liegt sehr zentral direkt neben dem Bahnhof und ist sehr modern. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, insbesondere weil wir viele Vorlesungen haben und dazu noch die Wirtschaftsmodule- e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unternehmen kommen an den Campus

Business Studies

3.5

Mindestens ein bis zwei im Monat kommen große Unternehmen (meist die großen Wirtschaftsprüfer und Banken) an den Campus, stellen sich vor, und bieten Workshops an. Diese bieten gute Chancen zum Netzwerken; allerdings eher nur für 5. Semester+ und Masterstudenten.

Außergewöhnlich

Business Studies

4.5

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Studienfach gemacht. Das Fach ist aufregend und interessant und wird durch verschiedene Fallbeispiele immer nah an den Studenten gebracht. Auch im Ausland, bei meinem Auslandssemester, konnte ich sehr viel über Finance Marketing und andere main points lernen!

Anstrengend, aber lohnt sich!

Business Studies

4.7

210 ECTS innerhalb von 6 Semestern schaffen, anstatt 7. Sehr anstrengend, aber es lohnt sich! Fast jeden Dienstag sind verschiedene Companies da und suchen neue Rekruten. Eine der besten Universitäten weltweit in meinem Studiengang General Management (B.Sc).

Enger Zusammenschluss der Studenten

Business Studies

4.2

Durch das Studium habe ich nicht nur Freunde fürs Leben gefunden sondern mich besonders als Person weiterentwickelt. Die Kombination aus Praxisbezug und Theorie hat mir schnell einen Einblick in die Arbeitswelt vermittelt und mir ermöglicht die erlernte Theorie umzusetzen.

Master in Business for Legal Professionals

Business Studies - International Dual Degree

4.2

Das Nebenfach nennt sich eigentliche master in Business for Legal Professionals und ist ein extra auf Juristen abgestimmtes Wirtschaftsstudiengang. Wir belegen alle Kurse eines Wirtschaftsstudiums, haben diese nur nicht ganz so intensiv, da dafür keine Zeit wäre. Es macht Spaß nicht nur Jura, sondern auch Wirtschaft zu machen und anschließen Bezüge zwischen den beiden Fächern herzustellen. Ein großer Vorteil für Juristen ist, dass man mit einem abgeschlossenen Wirtschaftsstudium neben dem Juradtudium höhere Chancen und grossen Wirtschaftskanzleien hat.

Anstrengendes aber abwechslungsreiches Fach

Rechtswissenschaft

4.2

Für Jura muss man sehr viel lernen, zwar nicht auswendig, wie alle immer denken, aber es ist viel. Trotzdem ist es so vielfältig und dadurch so interessant. Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung Jura zu studieren. An der EBS wird man sehr gefördert und ist den Dozentrn sehr nah, wodurch man alle möglichen Fragen (auch per Telefon oder Mail) stellen kann und sofort eine Antwort erhält. Die kleinen Gruppen (ca 60 pro Jahrgang) sind schön, da ein engeres Verhältnis entstehen kann. Es war auch die richtige Entscheidung für mich an die EBS zu gehen.

Exzellente Ausbildung

Business Studies - International Dual Degree

5.0

Als Student erlebt man ein wahnsinniges erfolgreiches Uni leben und ist Teil eines riesigen Netzwerkes. Durch den Erfolg der Absolventen entsteht eine Art Insider Effekt und Praktika Suchen laufen hauptsächlich nur noch über Ehemalige, ohne Onlineportal etc. Mein Lebenslauf hat sich unendlich gefüllt in einer so kurzen Zeit. Dabei hat mich jeder einzelne Punkt nicht nur auf meine Karriere vorbereitet, sondern mich auch an den Herausforderungen wachsen lassen. Die Klausuren sind in der Tat in den ersten beiden Semestern sehr schwer und die vielen Nebenleistungen wie Ressort oder Society Arbeit verlangen von einem einen starken Arbeitswillen. Wer sich vor einer 100 Stunden Woche fürchtet sollte sich die EBS zweimal überlegen. Aber das wichtigste: Es hat sich mehr als gelohnt und ich würde jedes Mal wieder diese Entscheidung treffen.

Beste Wahl

Business Studies

4.3

Wenn man interessiert Ann dem Thema BWL in Allgemeinen ist, und einem auch eine persönliche Weiterentwicklung wichtig ist, ist die EBS die beste Wahl in Deutschland.
Von persönlichem Mentor bis hin zu tollen Verantaltungen (allen voran das EBS Symposium) ist alles geboten. Das Studenten leben kommt auch nicht zu kurz. ;)

Lernen und Networking

Master in Management

4.2

Für internationalen Studenten: die Deutsche Kursen sind sehr schlecht. Wer Deutsch wirklich lernen möchte, soll externe Schulungen machen.
Viele Möglichkeiten fürs Networking, aber nicht viele Unternemenveranstaltungen, Career Service hilft bei Arbeitssuche auch nicht viel.
Insgesamt ist es eine gute Business School in einer sehr schönen Gegend mit Riesling und schönem Wetter.

TOP Dozenten und perfekte Vorbereitung

Business Studies - International Dual Degree

4.5

Die Universität ist Klasse.
Anspruchsvoll aber dennoch sehr fair gestaltet, wenn der Wille dazu da ist.
Ein Investition die sich lohnt und sollte in der Zeit der Massenvorlesungen in öffentlichen Unis definitiv mit zur Auswahl aufgenommen werden.
Die Karrieremöglichkeiten werden einem schon während des Studiums geboten und aufgebaut, zum einen durch das extrem gute Netzwerk und zum andern durch Persönlichkeitsentwicklung während des Studiums.

Studium gut, dennoch nicht alles Gold, was glänzt

Business Studies

4.3

Insgesamt bin ich mit der EBS Universität sehr zufrieden.
Gut gefallen mir: die kleinen Gruppen, die Qualität der Vorlesungen und Dozenten, die Lage, und mehr.
Weniger gut gefallen mir: die Organisation mit Hinblick auf Klausuren (alle Klausuren innerhalb von 2 Wochen - lieber skandinavisches Blocksystem, nachhaltigeres Lernerlebnis), die Endnoten hängen sehr stark von einer einzigen Klausur ab, Ressorts entsprechen nicht Beschreibungen (es kommt nicht viel dabei rum).

Anfangs wollte ich unbedingt zur EBS, bin hier auch wirklich zufrieden, allerdings denke ich, dass die 40.000,- + € für das Studium nicht zwangsläufig erforderlich sind, wenn man nahezu identische Programme (Auslandssemester, ähnlicher Aufbau der Kurse, evtl. sogar größere Auswahl) von guten stattlichen Unis, z.B. Mannheim, in Betracht zieht.

Am Ende wird es sich lohnen

Rechtswissenschaft

4.8

Das Studium der Rechtswissenschaften ist sehr anspruchsvoll. Trotzdem sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, denn es bietet eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Dazu ist zu sagen, dass Jura nichts mit lediglich stupidem auswendig lernen zu tun hat. Vielmehr ist logisches argumentieren und ein Händchen für Sprache gefragt.

EBS Spirit ohne Grenzen

Business Studies

4.8

Mein Studium macht mir unglaublich viel Spaß. Die Professoren sine excellent und vor allem nebenbei in der Wirtschaft tätig, was uns immer wieder tolle insights verschafft.
Lange Abende in der Bibliothek sind nicht stressig, sondern machen Spaß. Zwar herrscht absolute Stille. Aber trotzdem helfen wir uns jederzeit untereinander und jeder unterstützt den anderen dabei, seine Ziele zu erreichen. Dass das ganze Leben und der Unterricht international und auf Englisch sind, gefällt mir sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 38
  • 12
  • 2
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 71 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 10% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Studies Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
20
Business Studies - International Dual Degree Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Executive MBA Health Care Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive MBA Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in Automotive Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in Business - Real Estate Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in Business - Real Estate Investment & Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in Business - Wealth Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master in Finance Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Master in Management Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Master in Real Estate Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Bachelor of Laws
5.0
100%
5.0
3
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.6
100%
4.6
36