1. home Home
  2. chevron_right Zahnmedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Viktoria fragt am 27.12.2021

Hallo , ich bin ZMFA seit 17 Jahren möchte evtl. Zahnmedizin.studieren werden die Jahre angerechnet wenn man leider kein Abi hat ?

Soweit ich weiß braucht man ein Abi um Zahnmedizin zu studieren.. :/
Aber mit Abitur kann die Ausbildung deine Chancen auf einen Platz erhöhen!
Hoffe du findest einen Weg :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.02.2022
Hallo! Also "angerechnet" wird nichts. Jedoch kannst du auf jeden Fall auch ohne Abitur (zumindest in Mainz) studieren. Jedoch musst du dort zuerst eine "Hochschulzugansberechtigung für beruflich Qualifizierte" anfordern. Voraussetzungen sind 3 Jahre Berufserfahrung und ein Abschlussdurchschnitt der Ausbildung von besser als 2.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.01.2022
Hallo Viktoria,
Bei mir war es so, dass ich 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen musste, die du ja dann schon hast. Soweit ich weiß werden die anderen 15 Jahre nicht mit einbezogen.
Ohne Abitur muss man um einen Studienplatz zu bekommen einen Termin bei der zentralen Studienberatung und bei der Fachstudienberatung nachweisen. Also mach doch gerne mal einen Termin dann können die dir da...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.01.2022
Also die Antwort sieht leider nicht so einfach aus. Entsprechende Informationen gibt es auf Hochschulstart.de. Jede Universität ist nämlich unterschiedlich. Manchen ist die Vorausbildung komplett egal, bei anderen gibt es Vergünstigungen. Aber grundsätzlich wird ein Abitur besser als 2,4 erwartet. Jedoch habe ich einmal in NRW von einer Ausnahme gehört. Dies war jedoch ein Pilotprojekt und deswege...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.01.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen