1. home Home
  2. chevron_right Zahnmedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lotte fragt am 02.11.2021

Gibt es Pflichtpraktika o.Ä., die schon vor Beginn des Studiums gemacht werden können?

User Avatar Alicia , Studentin der Uni Ulm:
Mit der neuen Appro hat sich bisschen was geändert, daher bin ich mir nicht ganz sicher wie es aktuell ist. Ich meine aber jetzt sind ein 1 Monat Krankenpflegedienst sowie 4 Wochen Famulatur (zB in einer Zahnarztpraxis) Pflicht, die du durchaus schon vorab machen kannst. Der erste-Hilfe-Kurs wird bei uns von der Uni angeboten, das kann aber von Uni zu Uni variieren denk ich.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.11.2021
User Avatar Sara , Studentin der Uni Hamburg:
Ja, es muss ein ein monatiges Pflegepraktikum absolviert werden, in einer stationären Einrichtung. Am besten du machst es schon vorher. Oder in den semesterferien
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.11.2021
User Avatar Nina , Studentin der Uni Bonn:
Nein es gibt keine PFLICHT aber es ist definitiv sehr von Vorteil,wenn man bereits ein Praktikum in einer Praxis absolviert hat. Oder ggf. auch beim Zahntechniker.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.11.2021
User Avatar Antonia , Studentin der Charité:
Ja, nach der neuen Approbationsordnung musst du bis zum Physikum (Ende 4. Semester) ein vierwöchiges Pflegepraktikum nachweisen können. Das kannst du entweder vor dem Studium oder halt während der Semesterferien machen. Eine Ausbildung oder ein FSJ zählen auch.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen