1. home Home
  2. chevron_right Zahnmedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Patricia fragt am 05.11.2023

Hey, ich studiere gerade Biological Sciences und würde aber sehr gerne zu Zahnmedizin wechseln. Gibts es da irgend einen Weg wie ich einen Quereinstieg zu einem Zahnmedizinstudium schaffe und eventuell einige Kurse anrechnen lassen kann ?

User Avatar Sadie , Studentin der Charité:
Hallo Patricia, man kann sich ganz normal über hochschulstart.de für den Platz bewerben. Ob ein Quereinsteigen möglich ist/ bzw. welche Leistungen angerechnet werden kann ich dir leider nicht genau sagen. Allerdings gibt es im campusnet Ansprechpartner, die dir gerne deine Fragen beantworten können (das wären ein mal die Fr. Susanne Bednareck und Fr. Simone Gütschow). Im Link unter Studierendenver...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.11.2023
Hey, du müsstest dich ganz normal über Hochschulstart bewerben und zugelassen werden. Kurse kannst du dir bestimmt abrechnen lassen, da sollte es keine Probleme geben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.11.2023
Hi, ich studier ja in Hannover und hier schreiben wir in ZM in den Biologischen Fächern keine schriftlichen Prüfungen, da müsstest du dir schon mal nichts anrechnen lassen. Die werden ,,nur‘‘ im Rahmen des Physikums Ende des 4. Semesters mündlich abgeprüft. In Chemie kann man mit dem Dozenten reden, habe schon mitbekommen, dass Leute, die andere Naturwissenschaften studiert und auch gewechselt hab...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.11.2023
User Avatar Anna , Studentin der Uni Würzburg:
So wie ich es kenne musst du dich ganz normal auf einen Studienplatz bewerben. Sobald du die Zulassung hast kannst du dann an der jeweiligen Uni deine bisher gesammelten Scheine einreichen und schauen, ob sie angerechnet werden. Das ist nämlich von Uni zu Uni unterschiedlich, was dir angerechnet wird. Eventuell kannst du dir somit dann 1-2 Semester sparen oder eben einfach einzelne Kurse.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.11.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen