Wer das Beste will, muss sich anstrengen!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Mein erster Eindruck der Zahnklinik in Tübingen war heftig. Tübingen will die beste Zahnklinik Deutschlands sein und tut auch einiges dafür. Die Anforderungen an die Studenten sind ab dem ersten Semester sehr hoch, man hat aber auch die Möglichkeit sehr viel zu lernen. Man darf z.B. schon im ersten Semester am Phantomkopf präparieren. So einige hören dann schon auf, weil sie merken, dass Zahnmedizin doch nicht ihr Fachbereich ist.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Hölle des Löwen " Zahnklinik Universität Tü "

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium der Zahnmedizin ist vermutlich nirgendwo in Deutschland so schwierig wie in Tübingen.
Die Stadt und der Campus an sich sind wunderschön (wenn auch teuer).
Die zahnmedizinische Fakultät sieht sich aber als absolute Elite und stellt sehr hohe Anforderungen an ihre Studenten.
Problematische war für mich persönlich, die doch sehr hohe Durchfallquote von allein einem Drittel in den ersten beiden Semestern. Dabei spielt nicht nur der an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gnadenloses Aussieben und Psychoterror

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium der Zahnmedizin ist in Tübingen so schwer wie nirgendwo sonst in Deutschland. Vor allem in den ersten zwei Semestern werden einem gezielt Steine in den Weg gelegt und es wird gnadenlos aussortiert. Oft liest man von geringen Durchfallquoten in der Zahnmedizin, dies ist in Tübingen aber definitiv nicht der Fall! Allein in der Vorklinik werden etwa ein Drittel "rausgeprüft". Tübingen als Studentenstadt ist zwar sehr schön, aber wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genuss und Leben

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Tübingen, eine kleine Stadt am Neckar ist sehr Überschaubar. Dennoch könnte ich mir keine schönere Stadt für mein Studium vorstellen. Die letzten sechs Jahre meines Lebens habe ich dort verbracht. Viele studentenpartys mitgefeiert und im Sommer im botanischen Garten gegrillt oder auf dem stocherkahn verbracht. Und auch im Winter bietet Tübingen mit dem Weihnachtsmarkt und dem schokofestival tolle Abwechslung. :)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.