Zahnmedizin in Kiel

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Zahnmedizinstudium in Kiel ist sehr lernintentsiv, jedoch macht es gleichzeitign unheimlich viel Freude, da eine sehr persönliche Stimmung herrscht unter den Studierenden, aber auch zu den Professoren. Wir Studierende unterstützen uns viel untereinander, was eine sehr gute Lernathmosphäre generiert, da kaum Konkurrenzdenken herrscht. Freihzeit hat man im ersten Studienjahr wenig, wobei es auch darauf ankommt, ob man z.B. Physik und Chemie intensiv in der Oberstufe hatte, denn dann hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Highlight! Das Arbeiten am menschlichen Körper!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin zu studieren ist einfach was Besonderes! Da der NC so hoch ist, haben aber leider auch nur wenige die Möglichkeit, das zu studieren. Deshalb macht es diesen Studiengang umso interessanter und auch zu einer Ehre, wenn man die Erfahrung machen darf und Einblick in die Medizin bekommt. Die vielen Praktika, wie Physik, Chemie und Physiologie bringen immer Abwechslung. Und besonders natürlich die praktischen Teile wie das Mikroskopieren und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung in der Vorklinik

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Da ich noch in dem vorklinischen Studienabschnitt bin, kann ich keine Aussage zum klinischen Abschnitt machen. Er soll allerdings wesentlich anstrengender und zeitintensiver sein, als die Vorklinik. Insgesamt bin ich aber bis jetzt ziemlich zufrieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen Dozenten, von dem man nicht so überzeugt ist, aber das Wissen wird doch meistens gut übermittelt. Besonders positiv ist, dass die Ausstattung in der Vorklinik relativ neu ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Wichtigste zusammengefasst

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist anspruchsvoll aber durchaus machbar. Nichts was man nicht mit genug Fleiß nicht schaffen würde. Ein Händchen für Spaß am Feinmotorischen ist Vorraussetzungen. Außerdem ist das Studium sehr teuer. Macht euch auf Rechnungen im dreistelligen Bereich gefasst.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023