Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1953 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 28.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Nele , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.3
Sophie , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Approbation sorgt für Chaos

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.7

Man bekommt leider das Gefühl , dass die Kommunikation zwischen der Propädeutik und der Zahnerhaltung nicht funktioniert.

Es kommt leider dann immer wieder dazu, dass die Studierenden darunter leiden.

Man bekommt einen Einlauf von der Zahnerhaltung, weil man etwas ‚fehlerhaft‘ macht , obwohl uns von der Seiten der PP genau das mitgeteilt wurde.

Man erwartet Pünktlichkeit von den Studierenden, wobei die Assistenzärzte selbst manchmal verspätet zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausforderung & Handwerk

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Es ist zwar ein sehr anstrengendes, aber auch ein sehr lehrreiches und spannendes Studium.
Ich studiere bereits im 10. Semester und arbeite somit schon 2 Jahre am Patienten. In diesem Studium lernt man bereits den späteren Beruf, was bei anderen Studiengängen definitiv nicht so ist. Es ist trotzdem nichts für schwache Nerven und müde Augen, weswegen Kaffee schon oft den Tag rettet.

Mit starken Nerven ein gutes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.3

Sehr zeitaufwendig und zum Teil etwas unfair. Da manche Dinge leider nicht in eigener Hand liegen, sondern man eben auf die Patienten angewiesen ist. Ebenfalls ist es sehr teuer, da man die meisten Materialien selber kaufen muss. An sich macht es aber wirklich Spaß mit den Patienten zu arbeiten. Man muss in diesem Studium aber wirklich gute Nerven haben und darf nichts zu persönlich nehmen. Sonst ist das Studium aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre ist top.

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.1

Die Lehre ist wirklich sehr gut und es gibt viele gute und kreativ gestaltete Veranstaltungen. Allerdings kann man mit den Dozenten gerade bei mündlichen Prüfungen wirklich Pech oder Glück haben. Dadurch dass es eine neue Aprobationsordnung gibt ist es wirklich noch sehr durcheinander mit der Organisation. Aber an sonsten ist alles sehr gut.

  • 1
  • 20
  • 16
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023