Super Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studieren macht mega Spaß, auch an die Lernintensität gewöhnt man sich einigermaßen schnell.
Die Vorlesungen sind größtenteils echt super strukturiert und die Lerninhalte werden gut vermittelt. Leider findet die Biochemie-Vorlesung dieses Semester (im Gegensatz zu den letzten Jahren) ausschließlich in Präsenz statt. Da wir so viele Studierende sind wird die Vorlesung in einem separaten Hörsaal gestreamt und dieser Stream funktioniert irgendwie nie...
Trotzdem ist dieses Studium das beste was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung mit dem Studium der Zahnmedizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere Zahnmedizin nun schon zweieinhalb Jahre.
Das erste Jahr habe ich in Budapest an der Semmelweis Universität studiert, da man dort NC frei studieren kann und ich sonst in Deutschland nie einen Studienplatz bekommen hätte ohne eine kleine Ewigkeit zu warten (ich hab davor schon drei Jahre auf meinen Studienplatz gewartet).

Anschließend bin ich per Quereinstieg nach Erlangen gewechselt und wieder ins erste Semester gekommen, weil mir nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fulminanter Studiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr interessant. Es gibt anschauliche Lehrveranstaltungen. Jedoch sind die ersten (bin im 2. Semester) Semester eher wie humanmedizin, weil wir nicht so viele zahnmedizinische Fächer haben.
Die Dozenten sind überwiegend sehr freundlich und ich habe das Gefühl sie wollen auch dass die Studierenden ihr Studium schaffen.

Schlechte Umsetzung der neuen Approbationsordnung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Den ersten Kontakt mit praktischer Arbeit bekommt man erst im 4. Semester und auch da wird alles nur mal kurz angeschnitten und man bekommt Vorgangsweisen nicht wirklich erklärt, sondern nur anhand von Bildern gezeigt. Vor dem 4. Semester kann man zwar theoretische Lehrveranstaltungen besuchen, das Studium hat aber bis dahin sonst nichts mit Zahnmedizin zu tun. An anderen Unis gibt es ab dem 1. Semester schon kleine praktische Kurse, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.