Abschluss in Regelstudienzeit fragwürdig

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Leider im Vergleich zu anderen Universitäten geringer Prozentsatz derer die in Regelstudienzeit das Studium abschließen. Obwohl die Vorlesungen zum größten Teil gut sind, werden in Klausuren (Vorklinik und Klinik) viel zu hohe Anforderungen gestellt, was zur Folge hat, dass nicht einmal ein Drittel der Studenten aus meinem Semester noch in Regelstudienzeit ist. Daneben stellt der Phantomkurs III eine wesentliche Hürde da, bei dem ebenfalls mindestens ein Drittel der Teilnehmer aussortiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss kein 1,0 Abi haben

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin ist natürlich auch theoretisch, aber worauf es letztendlich ankommt is,t wie gut du die erworbene Theorie anwenden kannst; was eine gewisse Fingerfertigkeit voraussetzt. Am Wichtigsten ist jedoch Reden: wer nicht mit Patienten, Ärzten, Profs, Kommilitonen reden kann, wird untergehen.

Zahnmedizin in Erlangen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Also was mir besonders viel gefällt ist dass wir sehr viel praktisches machen, beispielsweise im ersten Semester schon Zahnkronen usw hergestellt haben. Trotzdem dann auch sehr umfangreich für Zahnis am Humani-Stoff teilhaben, was sehr interessant ist finde ich.
Die Dozenten sind fast alle super lieb, vorallem in der Vorklinik (bin noch um vorklinischen Teil) und die Atmosphäre im Labor sehr nett unentgegenkommend. Super is dass man als Zahni in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig, aber lehrreich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr stressig und kostet viel zeit durch die ständige anwesenheitspflicht. Es bleibt recht wenig Freizeit. Man lernt allerdings auch sehr viel (wenn auch einiges sinnloses), aber im großen und ganzen wird man die Uni mit einem guten überblick und wissen über die Zahnmedizin verlassen.

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.