Überall Mathematik... Lohnt sich aber! :)

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich befinde mich gerade am Ende des zweiten Semesters an der Uni Hohenheim im Studiengang Wirtschaftswissenschaften B.Sc. , mitten in der Prüfungsphase und nach intensivem Formeln-Auswendiglernen und Gleichungen-Lösen schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen.
Beim Stichwort Formeln und Gleichungen kommen wir schon zum ersten Punkt - Die Mathelastigkeit.
Für jemanden, der wie ich im Abi 2 Punkte in Mathe hatte, sind die Studieninhalte gerade am Anfang eine echt große Herausforderung.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist ziemlich anspruchsvoll. Durchfallquoten über 80% sind keine Seltenheit, der Matheanteil ist recht hoch. Zusätzliche Angebote, wie Tutorien oder Übungen, sind meist ausreichend vorhanden.
Inhaltlich bietet das Studium viel Abwechslung, gerade in den letzten drei Semestern bieten sich viele Wahlmöglichkeiten.
Die Organisation ist insgesamt in Ordnung wenngleich es gerade in den letzten Semestern oft zu Überschneidungen der Veranstaltungen kommt. Campus App und Ilias sind top.
Die Einhaltung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium Wirtschaftswissenschaften setzt eine gute Basis in allen wirtschaftlich relevanten Bereichen. Durch Übungen, Tutorien und das Konversatorium wird einem der Stoff zusätzlich zu den Vorlesungen in Kleingruppen beigebracht. Nach dem dritten Semester kann man Profilfächer wählen und sich vertiefen. Hohenheim hat viele Partnerunis in verschiedenen Ländern der Welt und so kann auch ein Auslandssemester möglich gemacht werden (Auslandssemester wird auch angerechnet).

Anspruchsvolles, aber sehr interessantes Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester Wiwi und muss sagen, dass ich mich ziemlich gut eingelebt habe und wohlfühle. Die Studieninhalte sind gut durchdacht und sind so gut wie alle sehr interessant, für Mathemuffel allerdings nichts. Da die Vorlesungen bei so vielen Studierenden doppelt gelesen werden, kann man sich seinen Stundenplan individuell von den Zeiten her zusammenstellen. Eine Anwesenheitspflicht gibt es nicht. Die Vorlesungen sind sehr gut besucht, manche mehr,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 569 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.