Tolles Studium - tolle Stadt!

Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der Universität in Erfurt hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Nicht nur die Uni sondern auch die Stadt bieten viele Möglichkeiten das Studentenleben voll und ganz auszukosten. Highlights waren immer das Campus-Festival mit Live-Musik im Sommer, sowie die Ersti-Wochen zu Beginn des Wintersemesters (Partys, Kneipentouren etc.).

Die Hochschule ist sehr gut organisiert, allerdings wird hier viel auf Eigenständigkeit gesetzt. Man findet alle nötigen Informationen in den zugänglichen Portalen der Universität. Auch bei Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Informationen (Prüfungsordnung, Auslandssemester, Bibliothek etc.) gibt es zahlreiche campusinterne Hilfsangebote und Anlaufstellen.
Die Universität bietet neben der Mensa auch noch 2 Cafés mit studentenfreundlichen Preisen, die - dank ihrer schönen Atmosphere - immer gut besucht sind und sich hervorragend zum Treffen zwischen den Veranstaltungen oder auch zum Lernen eignen.

Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll aufgesetzt und sehr interessant. Insbesondere die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist mit Top-Professoren besetzt, die sehr spannende Vorlesungen halten. Die Orientierungsphase, die die ersten beiden Semester des staatswissenschaftlichen Studiums umfassen, haben mir persönlich sehr viel gebracht. So habe ich mich nach den ersten Erfahrungen in dem Studienfeld dafür entschieden mein Hauptfach zu wechseln. Im Sommer 2020 habe ich meinen Bachelorabschluss in Regelstudienzeit abgeschlossen.

Alles in allem hatte ich eine wunderschöne Studienzeit in Erfurt und blicke immer wieder gerne auf die tollen Erinnerungen aus dieser Zeit zurück.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Toller Campus, gute Lehrinhalte, gute Organisation

Lilli , 05.02.2024 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Maxi , 09.01.2024 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Paul , 04.01.2024 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Justus , 14.12.2023 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Emily , 05.12.2023 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Leni , 13.11.2023 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Tim , 01.05.2023 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Paul , 02.02.2023 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Luca , 28.12.2022 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)
Emily , 24.10.2022 - Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft (B.A.)

Über Janina

• Abschluss: Ja