Nichts halbes und nichts ganzes

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Schnittstelle von Wirtschaft und Psychologie ist wirklich sehr interessant. Die Inhalte werden auch gut gelehrt, allerdings gibt es Defizite. Viele wählen den Studiengang, weil sie Psychologie interessant finden, aber keinen nc für ein vollstudium in Psychologie besitzen. Da wird man dann sehr enttäuscht, da man zwar in den ersten Semestern interessante Inhalte in Sozialpsychologie etc. hat allerdings diese Inhalte nicht in die Tiefe gehen. Besonders wirtschaftlich ist man nach dem Studium nicht gut aufgestellt, da teilweise Grundlagen nicht geschult werden, was ich in meinem Praktikum gemerkt habe. Man wird trotzdem sehr gut auf methodischer Ebene ausgebildet, was man in einem reinen bwl Studium so nicht gelernt hätte. In einem reinen Psychologie Studium gehen die Inhalte der Methodenlehre allerdings noch weiter in die Tiefe. Alles in allem eher mittelmäßig zu bewerten. Man bekommt Inhalte aus beiden Fachrichtungen aber keine Fachrichtung wirklich in die Tiefe, weswegen ein Master unausweichlich ist. Zudem ist die Hochschule in einem Unwetter untergegangen, weswegen ich nicht einmal am Campus bisher war (ich bin im sechsten Semester).

Philipp hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.

Kommentar der Hochschule

Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studiengang Wirtschaftspsychologie. Wir sind immer dankbar für konstruktive Kritik, doch wenn ein Studiengang Wirtschaftspsychologie heißt, muss er nicht zwangsläufig auf einige Aspekte verzichten, die in einem reinen Wirtschafts- bzw. Psychologiestudiengang vermittelt würden? Interessant finde ich Deinen konkreten Punkt, dass nicht ausreichend wirtschaftliche Grundlagen vermittelt werden. Nach einem Blick ins Curriculum fällt mir auf, dass es zwar einige Module zu Grundlagen der diversen Aspekte der Wirtschaftswissenschaft enthält, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Ganze etwas zu kurz kommt. Ich habe gerade mit einer der Fachstudienberaterinnen gesprochen; sie sagt der Fokus des Studiums liege auf der Verknüpfung der beiden Aspekte und ihr zufolge gäbe es einige Studierende, die nach dem Bachelor direkt anfangen zu arbeiten. Der Trend ginge aber generell (nicht nur in der Wirtschaftspsychologie) dahin, dass man eher einen Master dranhängt.
Wie auch immer: Danke noch mal für die Kritikpunkte und die dennoch sehr faire Beurteilung und Bewertung des Studiengangs. Wir wünschen Dir noch viel Erfolg und Freude im Studium, einen grandiosen Abschluss und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,
Deine online-redaktion@h-brs.de
08.11.2023

Yas , 01.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
L. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Annelen , 25.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vanessa , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.8
Maike , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lukas , 13.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
J. , 13.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Pia , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2021