Enttäuschend

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.4
Ich fühle mich hintergangen und falsch behandelt von dieser Hochschule. Weil das Prüfungsamt oder Studienbüro eine Prüfung nicht online angezeigt hat, dass man sich nicht für die Prüfung anmelden konnte, müssen die Studierenden jetzt 50€ bezahlen. Das ärgert mich sehr und fühlt sich schlichten wie Ausbeutung an. Wir haben diesbezüglich auch schon mit dem Studienbüro Kontakt aufgenommen (es sind mehrere Betroffen), aber da lässt niemand mit sich reden. Ob sie den Fehler nicht einsehen wollen oder einfach die 50€ der Studierenden benötigen, weiß ich nicht.
Noch kurz zu den anderen Themen: die Bibliothek ist zwar schön, aber leider sehr klein. Manche Lehrveranstaltungen sind sehr leicht zu schaffen und andere Professoren denken, die unterrichten für den Dipl. statt Bachelor. Zur Organisation beziehe ich mich hauptsächlich auf das oben beschriebene Ereignis, allerdings ist die Informationsweitergabe an die Studierenden auch nicht die Beste (über Vorlesungs-Angebote wird zu wenig informiert. Solange man alles in Regelstudienzeit macht, wird alles angeboten. Aber alles darüber hinaus, kann man vergessen.)

Annalena hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    69% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Annalena,

das du dich hintergangen fühlst, tut uns leid. Die Hochschule wird das Thema intern noch einmal prüfen.

Zusätzlich möchten wir auch hier auf die angesprochene Kritik eingehen und dir anbieten bei Schwierigkeiten und/oder Anregungen direkt auf Herrn Björn Richter (Studienbüroleitung) oder deinen Studiengangleiter Prof. Dr. Robin Müller (robin.mueller@hof-university.de, +49 9281 409 - 4075) zuzugehen. Die Kontaktdaten des Studienbüros sind hier zu finden: https://www.hof-university.de/studium/services-fuer-studierende/studienbuero.html

Bzgl. der Organisation der Prüfungsanmeldung:
Das Studienbüro erinnert Studierende zu Beginn der Anmeldefrist per E-Mail an die Prüfungsanmeldung mit dem Hinweis, bitte (auch) selbst zu prüfen ob alle gewünschten Prüfungen im Angebot gelistet sind. (Feedback hinsichtlich fehlender Prüfungen kann sehr gerne innerhalb der Anmeldefrist an das Prüfungsamt gemeldet werden). Nachsehbar sind notwendige Prüfungen im Online-Notenblatt.

Ob Prüfungen grundsätzlich ins Angebot und zur Anmeldung aufgenommen werden, regelt die jeweilige Fakultät. D.h. für reguläre Studienverläufe gibt es Standards, die aufgeführt und angeboten werden. Für individuelle Studienabläufe (Wiederholungsprüfungen) sind die Fakultäten in Teilen auf die Mitwirkung der Studierenden angewiesen. (Bei Nachweis dieser Mitwirkung wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben).

Sollte die Prüfungsanmeldefrist versäumt worden sein, so ist nachträglich ein Antrag zur Prüfungsanmeldung zu stellen. Da diese nachträgliche Anmeldung nach der Prüfungsplanung und Erstellung der Prüfungsunterlagen individuell sehr aufwändig ist (alle Prüfungsunterlagen müssen neu vorbereitet werden), wird hierfür die in der Kritik genannte Bearbeitungsgebühr erhoben.

Viele Grüße
deine Hochschule Hof
/ts
26.07.2023

Luis , 05.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Luisa , 27.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vanessa , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johannes , 02.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 27.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jessica , 24.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 29.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 25.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 20.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zülal , 14.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Annalena

• Studienbeginn: 2019