Organisation absolutes Chaos

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengang & Professoren sind toll. Allerdings ist die Organisation ein absolutes Chaos. Ein bestimmtes Fach wurde nicht auf dem Portal angezeigt, bei dem sich Studenten bei den Prüfungen anmelden sollen. Die Studenten, die sich wegen dem Fehler nicht beim Studienbüro gemeldet haben, sollen jetzt 50€ Gebühr zahlen. Absolute [...]. Die Studenten bezahlen für die mangelnde Organisation der Hochschule. Und das ist nur ein Beispiel. Die Hochschule an sich hat sehr viel Potential, wenn dieses große Problem noch behoben wird. Aber dass in solchen Fällen auch nicht auf die Studierenden zugegangen wird, obwohl der Fehler hier mehr beim Studienbüro und bei der Organisation lag, ist unter aller sau.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 20.06.2023 redaktionell angepasst.

M. hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    36% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    77% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 73% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo M.,

es freut uns, dass dir das Studium an unserer Hochschule Hof gefällt! Gerne möchten wir auf die angesprochene Kritik eingehen und dir anbieten bei Schwierigkeiten und/oder Anregungen direkt auf Herrn Björn Richter (Studienbüroleitung) zuzugehen. Die Kontaktdaten sind hier zu finden: https://www.hof-university.de/studium/services-fuer-studierende/studienbuero.html

Bzgl. der Organisation der Prüfungsanmeldung:
Das Studienbüro erinnert Studierende zu Beginn der Anmeldefrist per E-Mail an die Prüfungsanmeldung mit dem Hinweis, bitte (auch) selbst zu prüfen ob alle gewünschten Prüfungen im Angebot gelistet sind. (Feedback hinsichtlich fehlender Prüfungen kann sehr gerne innerhalb der Anmeldefrist an das Prüfungsamt gemeldet werden). Nachsehbar sind notwendige Prüfungen im Online-Notenblatt.

Ob Prüfungen grundsätzlich ins Angebot und zur Anmeldung aufgenommen werden, regelt die jeweilige Fakultät. D.h. für reguläre Studienverläufe gibt es Standards, die aufgeführt und angeboten werden. Für individuelle Studienabläufe (Wiederholungsprüfungen) sind die Fakultäten in Teilen auf die Mitwirkung der Studierenden angewiesen. (Bei Nachweis dieser Mitwirkung wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben).

Sollte die Prüfungsanmeldefrist versäumt worden sein, so ist nachträglich ein Antrag zur Prüfungsanmeldung zu stellen. Da diese nachträgliche Anmeldung nach der Prüfungsplanung und Erstellung der Prüfungsunterlagen individuell sehr aufwändig ist (alle Prüfungsunterlagen müssen neu vorbereitet werden), wird hierfür die in der Kritik genannte Bearbeitungsgebühr erhoben.

Über eine erneute Kontaktaufnahme freuen wir uns!

Viele Grüße
deine Hochschule Hof
/ts
27.06.2023

Luis , 05.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Luisa , 27.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vanessa , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johannes , 02.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 27.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jessica , 24.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 29.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 25.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anonym , 20.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zülal , 14.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über M.

• Geschlecht: Divers