Gute Basis weiterführende Module ausbaufähig

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Das Grundstudium (Sem. 1-3) ist an sich eine sehr gute Basis. Man muss sich durch einige Fächer ein wenig durchkämpfen aber vor Allem in Statistik und Methoden ist es nunmal wichtig sich auszukennen für das Berufsbild. Auch die weiterführenden Module sind interessant und grundsätzlich gut aufgebaut, allerdings haben einige Fächer meine Erwartungen nicht erfüllen können. Allen Voran das Fach Arbeits- und Organisationspsychologie, was in meinen Augen eines der Kernfächer des Studiums darstellen sollte, bestand aus einer Gruppenarbeit durch die man letztendlich ein sehr spezifisches Thema kennenlernte. Einen guten Überblick über die Bereiche des Fachs konnte die Vorlesung in keinem Fall geben. Aber auch andere Fächer in dieser Phase des Studiums konnten nicht glänzen, vor Allem die Fächer, die mit anderen Studiengängen wie BWL stattfanden. Dabei hatte man stets das Gefühl der (wissenschaftliche) Anspruch sei dem der Betriebswirtschaftslehre stark angepasst. Grundsätzlich lässt sich nach 7 Semestern allerdings trotz dieser Tatsachen sagen, dass man den Studiengang empfehlen kann, wenn man allerdings einen Platz für selbigen an einer Hochschule die diesen schon länger unterhält empfiehlt es sich dort hin zu gehen. Hier merkt man, dass der Studiengang verbesserungswürdig ist und die vorherrschende Hochschulkultur keine sicheren Anhaltspunkte dafür geben kann, dass Verbesserungspotenzial auch wirklich genutzt werden wird.

Johannes hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 93% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    63% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Luis , 05.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Luisa , 27.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7
Vanessa , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7
Louis , 27.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.6
Jessica , 24.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.0
Johanna , 29.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.4
Sarah , 25.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.1
Anonym , 20.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Zülal , 14.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Annalena , 11.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Johannes

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.02.2024
  • Veröffentlicht am: 06.02.2024