Katastrophale Organisation

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

1.9
Natürlich ist die Lage aufgrund von "Corona" für viele schwierig und die Umstellung auf digitales Lehren plötzlich, jedoch hat die FOM mit Abstand die schlechteste Organisation unter den Dozenten/Professoren. Jeder Dozent/Professor wählt sich eine andere Platform aus, um seine einschläfernden Vorlesungen zu halten, die absolut nicht an eine Online Vorlesung angepasst sind. Jedes Mal muss man sich neue Zugangsdaten anlegen, diese speichern/sich notieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Jedes Mal muss man schauen, auf welcher Platform man nun seine Vorlesung hat. Statt sich einig zu sein und EINE VERDAMMTE PLATFORM auszuwählen, muss jeder sein eigenes Ding durchziehen und den Studierenden das Leben erschweren, was ohnehin schon schwierig genug ist durch den plötzlichen Wechsel auf Online Vorlesungen. Ich könnte weiter aufzählen und verdeutlichen, wie grauenhaft schlecht die Organisation der FOM ist, aber ich denke ihr habt einen guten Überblick über die aktuelle Lage und die miserable Handhabung.
  • Fällt mir aktuell absolut nichts ein
  • Fast alles ist grauenhaft und die Adaption an die Online-Vorlesungen ist mangelhaft und absolut grauenhaft umgesetzt

Kommentar der Hochschule

Hallo Lina

danke für Dein Feedback, wir bedauern Deine Unzufriedenheit sehr. Vor allem, weil sich uns ein ganz anderes Bild bezüglich unserer kurzfristigen Lernortverschiebung von der Präsenz in die virtuelle Lehre zeichnet. Die aktuellen Ergebnisse unserer jüngsten, anonymen Studierendenbefragung ergaben: Die Studierenden honorieren unsere pandemiebedingte rasche Umstellung und wissen das Engagement unserer Lehrenden und unsere Studienorganisation durchaus zu schätzen. Mehr als 80% der Webinare wurden als „gut bis sehr gut“ von unseren Studierenden bewertet. Es tut uns leid, wenn es hier an der einen oder anderen Stelle in deinem Studiengang gehakt hat. Bei 2000 Dozierenden kann es leider durchaus mal vorkommen, dass sich Einzelne schwer tun. Auf kritische Rückmeldungen reagieren wir immer und suchen das Gespräch mit den Studierenden wie auch mit dem Dozierenden, um eine Verbesserung herbeizuführen. Auch im vorliegenden Fall haben wir bereits Konsequenzen gezogen.

Übrigens: Als Hochschule hat die FOM die unparteiische wissenschaftliche Forschung und Lehre zur Grundlage, in ihrer „Charta der Vielfalt“ bietet die FOM für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren und Dozierende zudem einen Orientierungsrahmen für den wertschätzenden Umgang miteinander und die koordinierte Gestaltung von Lehre und Lernen an der FOM. „Vielfalt und Internationalität erlebbar machen“ heißt eine der Maximen, die fest im Leitbild der FOM verankert sind. Während also die Lehre an der FOM einen Rahmen erhält, ist die politische Gesinnung von Mitarbeitenden und Dozierenden privat. Weder die religiöse noch die politische Zugehörigkeit haben irgendeinen Einfluss auf das Beschäftigungsverhältnis, jedenfalls solange sie keinen rechtlichen Rahmen sprengen. Auch wenn unsere Position der Neutralität, des multikulturellen Zusammenseins und der gelebten Diversität für jeden eindeutig sein sollte.

Grundsätzlich haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Studierenden. Sie können sich jederzeit an unsere Studienberatung wenden, oder bei Bedarf auch den anonymen Weg über feedback@fom.de wählen. Zudem besteht die Möglichkeit, mit unserer Geschäftsleitung vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Viele Grüße
Karo vom FOM Team
10.09.2020

Schmidt , 28.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Elena , 18.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Marie , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Rockstar78 , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
L. , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anne , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Leonie , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jule , 31.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Selma , 28.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Franziska , 22.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2020