Traumstudiengang

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Mit dem Studium der Wirtschaftspädagogik kann man sowohl als Berufsschullehrer tätig sein als auch im Betrieb arbeiten. Dies ist für mich besonders wichtig und von Vorteil da man somit nicht nur auf einen Beruf begrenzt ist. Ich erhoffe mir eine gesicherte Zukunft.

Stärken und Schwächen...

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Man kann im ersten Semester zwischen zwei Studienrichtungen wählen, von denen eine für eine Tätigkeit als Berufsschullehrer qualifiziert und die andere auf personalwirtschaftliche Tätigkeiten vorbereitet.

In der Vergangenheit waren (trotz dieser Trennung) leider beide Richtungen stark auf schulische Tätigkeiten fokussiert. Glücklicherweise hat sich dies nun geändert und Studierende mit personalwirtschaftlichem Fokus haben anstelle der schulischen Themen Vorlesungen in Psychologie.

Darüber hinaus bestehen mittlerweile verschiedene Kooperationen und es können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet...

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Ich habe mich mit der Erwartung für den Studiengang Wirtschaftspädagogik in Frankfurt beworben, dort einen näheren Einblick in die betriebliche Aus- und Weiterbildung zu erhalten. Leider ist das Studium sehr stark auf Berufsschullehrer ausgerichtet und daher sehr einseitig organisiert.

Wer's braucht...

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Der Master in Wirtschaftspädagogik ist NUR zu empfehlen, wenn man tatsächlich den LEHRERBERUF wählen möchte. Andernfalls quält man sich nur durch die pädagogischen (wobei sich hier auch streiten lässt) Module. Die Organisation ist ein ganz großes Drama! Niemand weiß etwas, niemand ist zuständig, niemand kann helfen. Teils mit 50 Leuten im Raum für 25. Die Dozenten lassen ebenfalls teils sehr zu wünschen übrig, die Aufgaben sind oft stupide. Der Praxisbezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.