Kann ich danach wirklich unterrichten?

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Ich Studium der Wirtschaftspädagogik (Master) in Frankfurt bekommst du vor allem als Quereinsteiger (so wie ich - BWL im Bachelor) in Kürze die wichtigsten theoretischen Inhalte. Entscheidest du dich für die schulische Richtung oder betriebliche Richtung, so hast du ein ausgewogenes Verhältnis an wirtschaftlichen Themen, Didaktik und deinem allgemeinen Zweitfach oder eben betrieblichen Modulen. Die Kürze macht die Sache ebenso interessant wie kritisch. Nur zwei kurze Hospitationen sind die Basis,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neues Leben

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Da ich im Erstsemester bin konnte ich Erfahrungen sammeln zum Studium allgemein. Mir wurde gesagt durch die Wirtschaftspädagogik könne Mann in der öffentlichen Verwaltung tätig sein und dieser Gedanke gefiel mir. Es wird klar, warum man solch einen Studiengang studieren muss, da einem Kenntnisse geliefert wird über die mathematische Komplexität der Unternehmen und der Ablauf eines Verwaltungprozess. Ebenfalls muss man gewisse Rechte und Vorschriften erlernen, die man später gut in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig aber okay

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Vieles wiederholt sich in den Veranstaltungen und ein Praxisbezug könnte besser gegeben sein. Wenn man die Richtung 2 hat wird es sich nicht unbedingt optimal organisiert mit dem Prüfungsamt, sodass man mit seinen scheinen hin und her rennen muss, um sie unterschreiben zu lassen

Dozenten sind praxisfern!

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Es werden Lehrer für das Berufsschullehramt ausgebildet doch keiner der Dozenten (außer einer) war selbst jemals in der Berufsschule tätig. Daher ist das alles sehr theoretisch und praxisfern.
Mir persönlich war das Studium zu empirisch. Es bringt einem nichts, wenn man weiß, wie man einen gut strukturierten Unterricht messen kann, aber nicht weiß, wie man eine Unterrichtsstunde gut strukturiert kann. Es wird immer nur darauf hingewiesen, dass das alles im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.