Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen am gleichnamigen Fachbereich der Hochschule Niederrhein bietet ein interdisziplinäres Studium aus einer Hand und zeichnet sich durch ein abgestimmtes Curriculum aus. Sie studieren bei Lehrenden aus unterschiedlichsten Disziplinen und mit vielfältigen Kontakten zur Praxis. Das Studium verzahnt technische und betriebswirtschaftliche Aspekte – damit sind Sie in der Lage, erfolgreich Schnittstellen in Unternehmen zu managen. Das moderne Gebäude und die gute Ausstattung der Labore ermöglichen Ihnen eine produktive Lernatmosphäre und die Umsetzung Ihrer Ideen in den Projektfächern. Eine Kombination des Studiums mit einer Ausbildung, einer Traineetätigkeit in einem Unternehmen oder die Bewältigung von familiären Aufgaben sind durch unseren flexiblen Teilzeitplan gut möglich. Sie können sich auch noch während des Studiums entscheiden, einen Doppelabschluss mit der Tongji University in Shanghai zu erwerben.

Letzte Bewertungen

Naomi , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Merve , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marcus , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Emir , 23.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Studiengangdetails

• Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
  • Vorstellung der Abschlussarbeit im Kolloquium
Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigung

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Hinweise
Flexibel studierbar nach eigener Zeiteinteilung bis max. 12 Semester.
Voraussetzungen
Vertragliches Arbeitsverhältnis mit dem Unternehmen.
Hinweise
Flexibel studierbar nach Absprache mit dem Unternehmen bis max. 12 Semester.
Hinweise

4 Semester in Krefeld, 2 Semester in Shanghai inkl. Praxisphase, Bachelorthesis und Kolloquium.

Damit in 6 Semestern: Studium mit Auslandsjahr und zwei Bachelorabschlüssen.

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Hinweise

Auch während des Studiums Ergänzung mit Doppelabschluss in Shanghai möglich.

Link zur Website
  • Unser interdisziplinärer Ansatz kommt aus dem eigenen Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und ist klar berufsfeldorientiert
  • Attraktive technische und betriebswirtschaftliche Wahlpflichtfächer in kleinen Gruppen
  • Hervorragende räumliche und labortechnische Ausstattung
  • Vielfältige Praxiskontakte, unter anderem im interdisziplinären Projekt
  • Attraktive Studieneingangsphase im ersten Semester für einen reibungslosen Einstieg

Quelle: Hochschule Niederrhein

Du bist fasziniert von Technik, weißt aber noch nicht genau, was du studieren möchtest? Unser Orientierungssemester hilft dir dabei, dich für den passenden technischen Studiengang zu entscheiden. Ein Semester lang lernst du die Fachbereiche Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen kennen.

Quelle: Hochschule Niederrhein

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist ASIIN-akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Technologie

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen war eine spannende Reise, die mir die Verbindung von Technik und Wirtschaft näherbrachte. Die Kombination aus theoretischem Wissen und seiner praktischen Anwendung führte zu tiefgreifenden Einblicken und persönlichem Wachstum. Interdisziplinäre Projekte unterstrichen dabei die Bedeutung von Teamarbeit und innovativem Denken.

Herausfordernd

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mein Studium ist herausfordernd aber lohnend. Ich habe gelernt, wie man technisches Wissen mit betriebswirtschaftlichen Konzepten verbindet, um effektive Geschäftsstrategien zu entwickeln. Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams war ein wichtiger Bestandteil meines Studiums Wirtschaftsingenieurwesen. Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin Erstie an der HSNR und muss sagen dass es mir echt spaß am Fb09 gemacht hat. Nicht nur, dass ich die Profs echt super nett sind und mit vielen Praxisbeispielen einem den Stoff vermitteln und immer für einen da sind, sondern auch die super Ausstattung und umfangreiche Bib hat mich mega überzeugt. Ist starte also mit absoluter Zuversicht in das Sommersemester und das hoffentlich mit einer neuen Kaffeemaschine:).

Sehr anstrengend

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin im ersten semester. Der studiengang ist sehr anspruchsvoll, aber dafür lernt man eben auch sehr viel und wird auf vielen ebenen weitergebildet. Ich kann den studiengang auf jeden fall empfehlen wenn man darauf steht viel zu tun, da auch viel von den profs gefordert wird.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023