All-Arounder dank Vielseitigem Studiengang

Service Engineering (B.Eng.)

Bitte seid euch im Klaren, dass "Wirtschaftsingenieurwesen" NICHT das Gleiche wie reine "Wirtschaftswissenschaften" oder "BWL" ist. Wer mit Maschinenbau nichts anfangen kann, sollte das lieber nicht studieren. Dennoch sind die Einstiegschancen nach einem erfolgreichen Abschluss ernorm und vielfältig:

Als Schnittstelle zwischen technischen und wirtschaftlichen Modulen ist das Studium alles andere als eintönig.
Das Pflicht- bzw. Vorpraktikum hat glücklicherweise vor Beginn meines Studiums verschiedene relavante Themen angeschnitten und mir persönlich den praktischen Bezug in Unternehmen gezeigt.
Studierende erwerben also im Grundstudium wichtige Grundkenntnisse des Maschinenbaus wie Technische Mechanik oder Konstruktion, die einfach essenziell zur Bewertung und Beurteilung von technischen Betriebsabläufen sind.
Der wirtschaftliche Aspekt des Studiengangs wird innerhalb der ersten zwei Semester durch Module wie "Grundlagen Service Engineering" oder "Industriebetriebslehre" verständlich beigebracht und nimmt in höheren Semester einen immer größer werdenden Teil ein.

Unser Studiengangsleiter erklärt komplexe Themen anhand seiner persönlichen Praxiserfahrungen und guten Beispielen für Jedermann sehr einfach. Bei weiteren Fragen und Verständnisproblemen sind die Dozenten außerhalb der Lehrveranstaltungen gut erreichbar und hilfsbereit (Vorsicht: Von Nichts kommt Nichts...).

Als "All-Arounder" besitzen wir so viel Wissen, dass wir Zusammenhänge und Abläufe anhand verschiedener Methoden im Sinne der Produktivität, Effizienz oder Ähnlichem ggf. optimieren können. Dabei greifen wir auf unser im Studium gesammeltes Wissen zurück und wissen wie verschiedene Bereiche aneinander gekoppelt sind. Die Kombination aus breitgefächerten Studieninhalten, Praxiserfahrungen während des Studiums und der Grad an Selbständigkeit und Verantwortung bietet einem also je nach Interessengebiet viele Möglichkeiten nach dem Bachelor.

Ich studiere Servie Engieering mittlerweile im 4. Semester. Ich bin damals durch die Main-Study auf den Studiengang gestoßen und habe mich mit meinen Fragen direkt an unseren Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Stegelmeyer gewendet. Ich empfehle wirklich jedem weiter das persönliche Gespräch zu suchen, weil der erste Kontakt immer wichtig ist und es sich relativ schnell zeigt, ob es das Richtige für jemanden ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, Praxisnähe

M.Y. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Anonym , 04.07.2021 - Service Engineering