Interessanter Studiengang schwache Jobaussichten

Service Engineering (B.Eng.)

2.3
Als Alumni dieses Studiengangs kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Lehrinhalte sehr interessant sind und die Professoren, insbesondere der Studiengangsleiter, sehr engagiert sind. Allerdings passt der Name "Service Engineering" nicht ganz zum Studienschwerpunkt, der eher im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens liegt. Dies führt manchmal dazu, dass Absolventen bei Stellen im Wirtschaftsingenieurwesen übersehen werden, während sie gleichzeitig bei Service-Engineering-Positionen aufgrund des begrenzten Fachwissens Schwierigkeiten haben. Das wirkt sich leider negativ auf die Berufsaussichten aus. Einige Absolventen teilen meine Ansicht, dass der Studiengangsleiter die Jobaussichten oft zu positiv darstellt, was jedoch nicht immer der Realität entspricht. Insbesondere für Stellen im Service-Engineering-Bereich fehlt oft das erforderliche Fachwissen. Viele von uns mussten feststellen, dass die beruflichen Möglichkeiten im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere in Frankfurt, begrenzt sind, was dazu führt, dass einige für passende Positionen umziehen mussten. Diese Diskrepanz zwischen den Erwartungen zu Studienbeginn und der tatsächlichen Situation auf dem Arbeitsmarkt sollten potenzielle Studierende berücksichtigen. Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich empfehlen, dass ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen möglicherweise bessere Berufsaussichten bietet, da dies letztendlich der Schwerpunkt des Studiengangs ist.

Paul , 17.03.2024 - Service Engineering (B.Eng.)
Anonym , 26.09.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
2.4
Justin , 02.09.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Lukas , 11.08.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Mounir , 02.08.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Philipp , 21.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Alexander , 16.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Lukas , 14.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Lucas , 13.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Alex , 01.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019