Gutes Aufbaustudium in familiärer Atmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Einer der sehr wenigen Studiengänge, der einen Masterabschluss sowohl nach einem wirtschaftlichen als auch einem technischen Bachelorstudium ermöglicht. Nach mehreren Jahren im technischen Berufsfeld habe ich mich genau wegen diesem Vorteil für Nordhausen entschieden und die BWL-Inhalte vertieft. Im Vergleich zu meinem Bachelorstudium waren die BWL-Inhalte der Vorlesungen um Welten besser aufbereitet, was eindeutig für die Dozenten spricht.
Klar gibt es auch Themen, wo die Nase gerümpft wird, aber das beschränkt sich auf wenige Vorlesungen und kann auch schon am nächsten Tag bzw. in der nächsten Vorlesung wieder ganz anders aussehen.

Ein großer Pluspunkt dieses Studienganges ist, dass die Inhalte sehr praxisorientiert sind, was ich durch mein Berufsleben bestätigen kann. Zum Beispiel werden in Zusammenarbeit mit Unternehmen Projektaufgaben organisiert, die innerhalb eines Semesters bearbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen funktionierte gut und schlecht, was der Realität später entspricht.

Ein Schwerpunkt dieses Studienganges ist das „Virtuelle Seminar“. Dies umfasst das Entwickeln einer Geschäftsidee sowie das Erstellen eines Businessplanes nach den allgemeinen Vorgaben und Erwartungen. Virtuell deshalb, weil die Zusammenarbeit mit Studenten einer anderen Hochschule unter anderem in Videokonferenzen stattfindet.
Dieses Seminar erfordert zwar viel Zeit und Einsatz, ist aber auch interessant. Einen Businessplan von Beginn an zu schreiben, macht nicht jeder einfach mal in der Freizeit.

Der Campus bietet viel Grün und kurze Wege zwischen den einzelnen Gebäuden. Die Kantine bietet jeden Tag mehrere Gerichte zur Wahl und das in großen Portionen mit kleinen Preisen. In der Bibliothek findet jeder das Notwendige in ausreichender Menge. Kostenloses WLAN ist in den Gebäuden vorhanden. Kopierer/ Drucker und Computerarbeitsplätze stehen genügend zur Verfügung.

Einen großen Vorteil sehe ich in der Übersichtlichkeit der Hochschule. Alle Dozenten können jederzeit per Mail kontaktiert und zeitnahe Termine vereinbart werden. Mit dem Dozenten nach der Vorlesung kurz Themen besprechen, ist ebenfalls kein Problem.

Die Stadt Nordhausen bietet günstige Mietwohnungen/ WG-Zimmer in ordentlicher Menge, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie einige wenige Restaurants, dafür sehr lecker (z.B. Inder, Italiener, Burgerrestaurant, Dönerrestaurant Nähe der Hochschule).
Ein Muss zum Erwähnen ist der angrenzende Harz für vielfältige Freizeitaktivitäten. Dort kann gewandert, Mountainbike/ Rennrad gefahren und tolle Ausflugsziele angesteuert werden.

Ich kann das Studium und die Region Nordhausen weiterempfehlen.
  • Praxisorientiert, kurze Wege zu den Dozenten, familiär
  • Wie überall läuft auch in NDH einmal etwas schief.

Tobias , 23.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Kevin , 05.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Simon , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 03.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Richard , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
David , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Martin , 24.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Florian , 12.04.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Malte , 02.02.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 01.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja