Praxisnah, vielseitig & familiär

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Nach meinem Ingenieurstudium wollte ich unbedingt auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse erhalten und hatte in Nordhausen genau das passende Angebot für mich. In 3 Semestern gab es ein vielseitiges Lehrangebot, welches mit vielen praxisorientierten Modulen durchgeführt wurde. Da der Studiengang konsekutiv ist, hatten wir einen hilfreichen Austausch mit Kommilitonen aus den Studiengängen der BWL oder ICM und zusätzlich im interdisziplinären Projekt mit Studierenden anderer Hochschulen. Diese Erfahrung ist rückwirkend betrachtet auch für das Berufsleben sehr positiv.

Das Studienleben in Nordhausen ist völlig okay. Die Hochschule ist sehr familiär und bietet gute Möglichkeiten für Feiern oder Studentenevents.

Die kurzen Wege in Nordhausen und die günstigen Lebenshaltungskosten sprechen für den Studienort. Die Wohnungslage ist zum Semesterbeginn in der Regel ziemlich angespannt, aber frühzeitiges Kümmern hilft.

Fazit: Das Studium in NDH war ein absoluter Glücksgriff. Ich wurde bestens auf das Berufsleben vorbereitet und konnte dank der guten Ausbildung mit einem hohen Erfahrungsschatz in den Arbeitsalltag starten. Das Studentenleben war angenehm.

Kommentar der Hochschule

Lieber Daniel,

vielen Dank für dein Feedback, über das wir uns sehr freuen. Es freut uns sehr, dass du mit deiner Studienwahl und der Hochschule zufrieden bist und dein Studium dich nicht nur bestens auf dein Berufsleben vorbereitet, sondern die Zeit als Student dir auch als besondere und schöne Zeit in Erinnerung geblieben ist. Der Praxisbezug an unserer Hochschule ist einer der großen Pluspunkte und es freut uns zu hören, dass du optimal davon profitieren konntest.

Für deine Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute!

Dein Hochschulteam
24.09.2020

Tobias , 23.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Kevin , 05.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Simon , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 03.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Richard , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
David , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Martin , 24.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Florian , 12.04.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Malte , 02.02.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 01.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Daniel

• Abschluss: Ja