Unterschätzes Studienfach

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich studiere noch nach Prüfungsordnung von 2019, mittlerweile gibt es eine neue PO. In meinem Studiengang habe ich viel interessantes Wissen gelernt. Es ist ähnlich wie ein Informatik Studium nur das der Matheteil von dem BWL Studium stammt mit Statistiken-& Kostenrechnungen etc. Und der Informatikteil stammt von den „Informatikern“. Dementsprechend hat man als WI-ler vielfältige Möglichkeiten der Entwicklung. Einzig und allein finde ich es schade dass viel zu wenig über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Veranstaltungen sind relativ anspruchsvoll, wobei einige Dozenten die Inhalte gut erklären, andere aber weniger gut. Manche Veranstaltungen kann man entweder in Präsens , wo auch genügend Platz ist, oder auch online die Aufzeichnungen angucken. Der Studienverlauf ist durchdacht. In Informatik z.B. fängt man im 1. Semester an Java zu lernen, welches man im 2. Semester auch braucht.

Studieninteressierte seid gewarnt!

Kurzfassung:
Ich würde mich nicht nochmal für ein WI-Studium an der WWU entscheiden. Dies vor allem aus folgenden Gründen:

- grauenhaftes Aufwand/Noten-Verhältnis: nur wer bereit ist, sein Leben für die Uni zu opfern kann m.E. sehr gute Noten erzielen, sodass ein Bachelorabschluss mit 1,x möglich ist. Gute Noten sind eine Rarität.
- sehr eingeschränkte Wahlmöglichkeiten
- “Füll-Module”, die Potenzial für spannendere Module verschenken
- studierendenunfreundliche Klausurenregelungen: einerseits gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Erlebnis mit Höhen und Tiefen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Dozenten meist sehr kompetent, die Kommunikation der Uni und den Studierenden könnte besser sein. Der neue Studienverlaufsplan wirkt auf mich leider nicht so gelungen, schön ist jedoch, dass nun auch seminare schon früher im Studienverlaufsplan angesiedelt sind. Allgemein würde ich das Studium jedoch hier empfehlen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: kleines Bild: tombophoto