Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 798 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise
Es besteht die Möglichkeit das Studium in Kooperation mit einer ausländischen Partnerhochschule mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

3.1
Benedict , 22.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.6
Chiara , 03.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.7
Enes , 30.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt Lehramt
Bachelor of Science
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten, Pädagogische Hochschule Weingarten
Internationales IT Business
Bachelor of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Applied Digital Transformation
Bachelor of Science
Hochschule Coburg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Wismar

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einen Guten

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.1

Es gab einen Hacker-Angriff weswegen alles Systeme für 6 Monate down waren! So etwas sollte deutlich schneller gehen. Dozenten sind nett und haben auch bereits Erfahrungen auf Ihren gebieten gesammelt. Auch die angebotenen WPFs sind sehr interessant.

Fast nur positiv

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.6

Ich finde die Dozenten dort sehr nett und hilfsbereit. Die Fächer fand ich für das Niveau im Master sehr in Ordnung. Auch wenn man nicht Informatik vorher im Bachelor studiert hat, kann man das Studium trotzdem sehr gut absolvieren. Auch das Angebot an mehreren Wahlkursen gefällt mir sehr

Geschöftsprozesse

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.7

Vorallem hab ich Geschöftsprozesse gelernt wie Unternehmen funktionieren, man sie effizienter machen kann. Unter anderem wurde einem klar wie gewisse Software beispielsweise im Lager funktionieren. Oder wie man mithilfe gewisser Diagramme wie BPMN Diagramm Prozesse/Abläufe erstellen kann. Zudem kann man durch Programmieren kleinere schöne Programme programmieren was auch ziemlich Spaß macht.

Schnittstelle für zukünftiges IT-Management

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist breit gefächert zwischen IT und Managementdisziplinen, bietet dabei aber nicht unnötige Disziplinen an die einem in der Praxis bzw. karrieretechnisch nicht weiterhelfen (UX usw). Dabei kann man sich auf IT fokussieren mit bzw Data Analytics aber auch einen Business zentrierten Inhalt haben wie Strategie oder Risikomanagement. Die Dozenten sind tolle Persönlichkeiten und sehr kompetent in ihren jeweiligen Fachgebieten. Der Anspruch ist dementsprechend hoch aber man wird sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023