Ohne Teamwork geht nichts

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Studium komplett anders ist als Schule und man viel mehr Im Team arbeiten muss, alleine schafft man das nicht wirklich. Die Dozenten vor allem in Werkstoffwissenschaft sind sehr bemüht uns den bestmöglichen Weg zu bieten und die besten Möglichkeiten. Bei Fragen stehen alle jederzeit gerne zur Verfügung.

Erfahrungen mit Praktika

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Mir ist ja bewusst, dass Praktika vorallem eine gute wiederholbarkeit bei gleichbleibenden Ergebnissen (und minimaler Betreuungszeit und Materialaufwand) liefern müssen, dennoch erhofft man sich als Student ab und an neue proben, an denen die Messungen noch gut durchführbar sind. Ebenso gibt es viele anschauungs Praktika. Das ist schade und gibt kaum Einblick ins 'selber machen'

Schätzungsweise garnicht mal so übel

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Auch wenn dieser Studiengang eher bei den sehr kleinen Studiengängen angesiedelt ist, muss das nichts schlechtes heißen. Das Grundstudium ähnelt dem von Maschinenbau sehr, jedoch nehmen sich die Dozenten der studiengangspeziefischen Module viel mehr Zeit für "ihre Leute". Die Geräte, Mikroskope etc. die man häufig mal benutzen muss, haben schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel, jedoch lässt sich damit trotzdem jedes Praktikum bestreiten.

Neue Erfahrungen

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Ich habe viele neue und coole Leute kennen gelernt. Mein Studium ist sehr hart und zeitaufwendig, aber auch sehr interessant und vielseitig. Studieren allgemein ist etwas ganz neues für mich, da ich gerade erst vom Gymnasium komme, aber ich kann es nur weiterempfehlen für Menschen, die sich gerne mehr Wissen aneignen wollen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Copyright: Crispin Iven Mokry