Erfahrungsbericht

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Ich hatte mir das Studium als einen guten Überblick über verschiedene Materialien vorgestellt und als eine Möglichkeit ein Ingenieursstudium in möglichst kleinem Rahmen und damit besserer Betreuung zu absolvieren. Es war dann aber doch viel kleinteiliger als ich dachte und die Motivation der Dozenten lässt teilweise zu wünschen übrig.

Ein einzigartiger Interdisziplinärer Studiengang

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Werkstoffwissenschaften wird nur an wenigen Unis angeboten. Es ist viel Physik, Chemie und Mathe dabei. Keines davon aber in reiner Form, somit ist es auch für Grundkursschüler geeignet :p Ich selbst belegte in allen 3 den Grundkurs, konnte mithilfe der von der TUD angebotenen Brückenkursen gut durchstarten.

Unnötige Organisationsprobleme

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

So reibungslos wie bisher mein Studium abgelaufen ist, ging es leider nicht zu Ende. Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf das 8 & 9. Semester. Hier wurden 5 Veranstaltungen wegen mangelnder Dozenten bzw. der Rente von Dozenten gestrichen. Die Gründe dafür liegen in der Organisation der Uni, nicht an den Dozenten selbst. Diese sind sehr bemüht und motiviert, ihr Wissen an uns weiterzugeben. Außerdem stehen sie immer für Fragen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Da mein Studiengang sehr klein ist und von nicht vielen Studenten gewählt wird, bekommt man leider manchmal das Gefühl unwichtig zu sein und im Verhältnis zu anderen Bereichen der Fakultät oder auch von Seiten der Uni weniger gefördert zu werden. Trotzdem herrscht ein sehr gutes Klima im Studiengang, da die (nicht Nebenfach-)Dozenten sich große Mühe geben, das wett zu machen.
Die Seminare sind hilfreich und interrssant und es gibt sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Copyright: Crispin Iven Mokry