Anfang wenig berauschend

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Die ersten 2Wochen war ich sehr motiviert in der Uni, allerdings waren es fast nur Wiederholungen, was echt langweilig war. Allerdings wird es mit der Zeit besser und hey, freut euch, wenn ihr nicht gleich zu Anfang in allen Fächern verzweifelt ;)
Es sind auch nicht zu viele Studienanfänger, sodass man die Mitstudierenden wirklich kennenlernen kann.

Interessanter, moderner Studiengang

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Was mir besonders gefällt ist das fast familiäre Umfeld dadurch, dass der Studiengang nicht so groß ist. Auch die Vielfältigkeit der Aufgabenfelder spricht mich an. Ich habe vieles praktisch ausprobieren können bevor ich mich spezialisierte. Der Kontakt zu Lehrkräften ist leicht herzustellen, und Fragen werden im Allgemeinen sehr gut beantwortet, auch der Kontakt zu späteren möglichen Arbeitgebern wird gegeben.

Interessantes und interdisziplinäres Studium

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Im Studium wird ein relativer breiter Bereich abgedeckt, wobei der Fokus vor allem im ersten Studienteil eindeutig auf Metallen liegt. Die Lehrveranstaltungen Der Studienverlauf wurde mit der neuen Immaordnung 2012 (habe selbst nach 09er Ordnung studiert) meines Erachtens verbessert. Im Grundstudium wird es in den großen Vorlesungen etwas enger (da zusammen mit Maschinenbau), bei den studiengangspezifischen Vorlesungen dagegen ist genügend Platz da. Lediglich bei einzelnen Praktika geht es etwas enger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium in familiärem Umfeld

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Wir bekommen die Möglichkeit das Wissen vielseitig praktisch anzuwenden und zu erproben. Sei es in freiwillig selbständig zu lösenden Problemstellungen oder zu obligatorischen Praktika. Dabei lernt man viele Forschungseinrichtungen, auch auerhalb des Campus kennen.
Die Lehrpersonen sind gut zu erreichen und engagiert.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Copyright: Crispin Iven Mokry