Umfangreiche und interessante Lehrinhalte

Wasserwirtschaft (M.Eng.)

Als Externer habe ich mit Beginn der Coronakrise mein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Master-Stundiengang Wasserwirtschaft begonnen.

Zunächst einmal die negativen Dinge:
Die offizielle Organisation seitens der Hochschule lies doch zu wünschen übrig, was generell auch mein größter Kritikpunkt ist.
Meiner Erfahrung nach, ist es den engagierten Studierenden und Professoren zu verdanken, dass die Coronasituation dann doch recht unkompliziert gemeistert wurde.
Die Organisation der Hochschule empfinde ich als nicht gut. Studenpläne werden als Excel-Datei ausgegeben. Noten werden falsch eingetragen (unbedingt selber mitnotieren und überprüfen!) und grundsätzlich wird alles immer etwas komplizierter gehandhabt als es sein müsste. Innerhalb des Studiengangs selbst funktioniert die Organisation gut, wenn zumindest ein Student das als 'Klassensprecher' übernimmt.

Aber nun zum Studiengang selbst:
Der Studiengang gibt nochmal einen sehr umfangreichen Rundumschlag in alle Themengebiete der Wasserwirtschaft. Daher ist er auch sehr gut für Leute geeignet, die sich nach einem Bachelor diesbezüglich noch weiterbilden wollen. Aber auch für Studierende, die im Bachelor schon viel mit Wasser (wie ich) zu tun hatten, ist einiges Neues dabei und man kann nochmal wirklich viel lernen!
Grundsätzlich sind die Vorlesungen sehr umfangreich und man kann viel mitnehmen. Es müssen ein paar Projektarbeiten abgelegt werden. Diese werden zumeist in den Semesterferien angefertigt, da während der Vorlesungszeit oft die Zeit fehlt. Keine Sorge, von den Ferien bleibt trotzdem noch genug übrig.
Während des Studiengangs lernt man viele unterschiedliche Fachsoftwares kennen, was meines Erachtens für den späteren Beruf sehr wertvoll ist. Das Modellieren hat während des Studiums einen hohen Stellenwert.
Da die Module weitestgehend vorgegeben sind, ist eine individuelle Spezialisierung in bestimmten Themen leider nicht wirklich möglich.
Die Professoren sind sehr engagiert, kompetent, nett und auch gut erreichbar. Fragen werden immer beantwortet und ich empfand die Atmosphäre in den (Online-) Vorlesungen als sehr gut. Die Vorlesungen waren immer aktuell und berücksichtigten auch neueste Entwicklungen. Durch die kleine Anzahl an Studierenden kennt man sich untereinander und auch die Lehrenden kennen ihre Studenten. Hervorzuheben ist die Praxisnähe des Studiengangs - weil viele Professoren aus der Praxis kommen, werden Inhalte mit der Praxis verknüpft und Erfahrungen aus dem Berufsbild geteilt.
Für mich persönlich von Vorteil war auch die kurze Dauer von 3 Semestern, in denen der Studiengang auch tatsächlich machbar ist. Das Niveau der Klausuren ist angemessen und fair.

Alles in allem ein empfehlenswerter Studiengang mit vielen guten Inhalten.
  • gute Studieninhalte, Praxisbezug, engagierte Professoren
  • schlechte Organisation

Marc , 31.05.2023 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Sebastian , 23.02.2023 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Charlotte , 28.12.2021 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Vanessa , 20.10.2021 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Fabian , 13.04.2021 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Udo , 07.04.2021 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Sebastian , 18.01.2021 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Stefan , 13.04.2020 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Florian , 03.04.2019 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)
Christoph , 08.03.2019 - Wasserwirtschaft (M.Eng.)

Über Christian

• Abschluss: Ja