Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Breit aufgestelltes und interessantes Studium

Wasserwirtschaft (M.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Ich habe im Bachelor Wassertechnologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf studiert und bin daher als Externer in den Masterstudiengang Wasserwirtschaft gestartet. Das war völlig unproblematisch und ich konnte mich schnell zurecht finden.
Das Masterstudium ist inhaltlich sehr breit aufgestellt. Neben Hochwasserschutz, Abwasserbehandlung und Wasserbau kommen auch Abfallbehandlung, Modellierung von Gewässern und andere Fächer nicht zu kurz. Das Masterstudium bereitet gut auf den Einstieg ins Arbeitsleben vor, unabhängig davon welche Stelle oder Position angestrebt wird. Im Studium wird man zur Führungskraft ausgebildet und bekommt daher auch betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Projektmanagement vermittelt.

Wer nach einer Spezialisierung auf eine einzelne Fachrichtung sucht, ist hier allerdings falsch. Das im Bachelorstudium erworbene Wissen wird vertieft und mit neuem Wissen ergänzt. Dafür ist die Notenvergabe äußerst fair. Wer mitlernt kann hier gute bis sehr gute Noten erreichen.

Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der lehrenden Professor*innen. Die Vorlesungen sind tagesaktuell und immer auf dem neusten Stand der Technik. DIe Professor*innen sind zudem durchweg freundlich und für alle Fragen offen. Auch fachliche Debatten kamen in den Vorlesungen nie zu kurz.
Im Corona-Sommersemster 2020 war die Umstellung auf Online-Unterricht recht unproblematisch und wurde von den Dozenten gut organisiert.
Insgesamt herrscht ein gutes Klima unter den Studierenden, die in der Regel aus allen Ecken Deutschlands stammen. Es ist daher nie langweilig und immer lustig.

Einzig die Hochschulverwaltung ist etwas "schwierig". Von einst preußischem Beamtentum ist nichts geblieben. Schade.

Magdeburg als Stadt ist interessant, die Mieten sind günstig und die Anbindung an die Hochschule ist gut. Mit dem Studentenausweis könnt ihr kostenlos Straßenbahn fahren. Auch das Magdeburger Nachtleben kann sich sehen lassen.


Fazit:
Ich kann es nur jedem empfehlen! Es hat mir Spaß gemacht und ich konnte mein Wissen vertiefen und erweitern.
  • Gute Inhalte, breit aufgestellt; freundliche und kompetente Dozenten;
  • Hochschulverwaltung ist etwas langsam und unorganisiert

Udo hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Fabian , 13.04.2021 - Wasserwirtschaft
4.3
Sebastian , 18.01.2021 - Wasserwirtschaft
4.2
Stefan , 13.04.2020 - Wasserwirtschaft
4.7
Florian , 03.04.2019 - Wasserwirtschaft
4.3
Christoph , 08.03.2019 - Wasserwirtschaft
3.3
Jessica , 29.10.2017 - Wasserwirtschaft

Über Udo

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.04.2021