Durchschnittlich gut

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin im großen Ganzen zufrieden. Das Fach interessiert mich sehr und ich habe Spaß an den Vorlesungen. Ich mag unsere Vorlesungssäle sehr. Die Technik vor Ort hat bisher immer funktioniert. Die Online-Uni war etwas schwieriger. Es gab teilweise keine gute Verbindung zu den Professoren, da manche keine live Vorlesungen hatten und strenge Anforderungen zu Fragen hatten.

Digitalisierung des Universitätsbetriebes

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Anfängliche Module, zu Zeiten vor Corona, waren meist in großen Hörsälen, stumpfes Zuhören, wenige Professoren gestalteten ihre 90 Minuten interessant.
Die Pandemie, so schlimm und träge sie auch sein mag, förderte die Digitalisierung an der Universität. Vorlesungen und Übungen wurden online abgehalten, Videos vorbereitet und während des gesamten Semestern zugänglich gemacht, Fragestellungen in die Vorlesung integriert, digitale Platformen zum Austausch bereitgestellt und vieles mehr.
Die Umstellung auf Präzensunterricht wurde oftmals...Erfahrungsbericht weiterlesen

VWL Kiel. Informativ, Digital, Selbstständig.

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Studium im Vergleich sehr mathematiklastig. Bisher keinerlei Probleme mit digitalem Lernen, alle Inhalte zum selbstständigen Erarbeiten vorhanden. Meisten Dozenten nutzen den Rahmen des Möglichen sehr gut. Studium kann quasi von überall auf der Welt bestritten werden, außer meisten Klausuren natürlich.

Gute Ausbildung für die Forschung

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Sehr viel Mathe und enorm theoretisch wie man es von VWL eben kennt. Bietet aber eine gute Grundausbildung in Richtung Forschung, aber für meinen Geschmack zu wenig Englisch, was in der modernen Wirtschaft kaum wegzudenken ist. Wenn man in die Praxis will sollte man auf jeden Fall ein Praktikum machen, denn sonst ist der Studiengang zu theoretisch. Die Kurse sind oft sehr voll, da besonders zu Beginn, die BWler die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023