Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.6
Mika , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Jan , 11.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Hanna , 17.10.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Freiburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Zukunftsökonomie
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Uneinheitliche Organisation stören etwas

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.6

Die Organisation der einzelnen Module hängen an der CAU ausschließlich vom Dozenten ab, wodurch es keine einheitlichen Abläufe gibt. Dies stört etwas beim einfinden in den regulären Ablauf der Module. Außerdem ist das Fach VWL fast nur theoretisch und bietet leider wenig praktische Anwendungen.

Mathematik ist die Grundlage

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.9

Ich wusste zwar, dass das Volkswirtschaftsstudium Mathe beinhaltete aber tatsächlich tauchen in jedem Fach Formeln und Rechnungen aus. Zum Glück komme ich damit bis jetzt noch klar, jedoch würde ich keiner Person das Studium empfehlen, die schon in der Schulzeit größere Probleme mit Mathe hatte. Ansonsten sind meine Erfahrungen weitgehend positiv, das eigenverantwortliche lerne gefällt mir gut und das wöchentliche Angebot an Übungsvorlesungen im kleinen Rahmen ebenfalls.

8/10 VWL Teil des Studiums ist sehr gut

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.9

Die Volkswirtschaftlichen Aspekte des Studiums und die weiterführenden Kurse und Seminare sind sehr gut organisiert und die Inhalte werden spannend vermittelt. Anhand von Beispielen und Rechnungen lernt man schnell und verständlich. Bei Fragen steht einem immer ein Dozent oder andere Studenten zur Verfügung.
Meine persönliche Erfahrung war, dass der Betriebswirtschaftliche Teil des Studiums sehr trocken und geprägt von stumpfen Auswendig lernen war.

Ansrpuchsvolles aber sehr spannendes Studium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.3

Das VWL-Studium war für mich eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Von Anfang an fand ich die Vielfalt der Themen faszinierend, von Mikro- bis Makroökonomie, internationaler Handel bis zur Wirtschaftspolitik. Die Dozenten waren kompetent und engagiert, was den Lernprozess sehr unterstützte. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, reale Anwendungen der wirtschaftlichen Konzepte zu verstehen. Darüber hinaus führte das VWL-Studium zu einem tieferen Verständnis der Weltwirtschaft und half mir, globale wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 28
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023