Genau lesen & recherchieren

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Zuvor war mir bereits bewusst dass ich mich für Vergleichende Literaturwissenschaft interessiere, da ich in diesem Fach maturiert habe. Doch meine Erwartungen wurden an der Uni Wien übertroffen: Leidenschaftliche Dozenten und eine Vielfalt an Literatur!

Tolle Studienrichtung, Ausführung: mittel

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Die Fachrichtung bietet viele Möglichkeiten, auch viele interdisziplinäre und intersektionale. Diese Möglichkeiten werden von der Uni Wien leider nur sehr klassisch genützt. Zum Beispiel liegen die Schwerpunkte der sich wiederholenden Lehrveranstaltungen oft bei einem sehr klassischen, bürgerlichen, patriarchalen Kanon, der gerade in dieser Studienrichtung hinterfragt werden sollte. Die Zusammenarbeit mit literarischen oder kulturwissenschaftlicher Abteilungen anderer Institute ist m.E. begrenzt. Gleichzeitig fehlen im Curriculum Basisveranstaltung wie etwa (Literatur)Historische Kontexte, Grundlagen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr engagierte menschliche ProfessorInnen!

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Die ProfessorInnen bemühen sich sehr die Inhalte spannend vorzutragen und sind menschlich sehr verständnisvoll (Deadlines verschieben etc). Man merkt wirklich, dass alle für Literatur brennen. Nach der einem zuvor absolvierten Massenstudium ist es eine willkommene Abwechslung einen derart kollegialen Umgang mitzuerleben.

Interesse für Literatur und Diskussionsrunden

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Man lernt schnell liebe Menschen kennen, die die gleichen Interessen hat wie man selbst. Die Dozenten sind großteils kompetent, manche sind evtl. nicht offen für andere Ansichten. Die Lehrinhalte sind super interessant und breit gefächert, jedes Semester gibt es eine große Auswahl an verschiedensten Themen.