Studiengangdetails

Das Studium "Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

Matthias , 19.02.2024 - Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Leena , 17.02.2024 - Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Celine , 13.02.2024 - Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrung

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich habe das Gefühl Dozent*innen versuchen andauernd die Qualität des Studiums zu rechtfertigen. Generell hat das Studium meines Erachtens eine eher niedrige Qualität, viele Vorlesungen und Seminare sind sehr leicht und teilweise ohne roten Faden. Insgesamt würde ich eher ein Studium an der Germanistik empfehlen.

Inspiration zum Erfolg

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Durch mein Studium werde ich täglich inspiriert und motiviert in diesem Feld zu Arbeiten und Expertin auf d Gebiet zu werden. Auch die kreative Seite der Literatur wurde seit dem Studium immer stärker und der Zugang zum Schreibenund Lesen ist nun ein viel tiefgehenderer.

Interessant, aber eurozentrisch

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Insgesamt ein tolles Studium, bei dem man je nach Spezialisierung auch schon in ein paar Bereiche gut eintauchen kann. Generell immer noch eurozentrisch, allerdings gibt es die Möglichkeit, in gewissen Modulen auch den Zugang zu Weltliteratur wie zB afrikanischen Literaturen, oder aber man erweitert seine Literaturkenntnisse durch Extracurricular.

Spannende neue Perspektiven

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Bis jetzt (ich bin erst um 3. Semester) fühle ich mich in den meisten Lehrveranstaltungen sehr gut unterstützt und als würden mir spannende Lehrinhalte aus neuen Perspektiven beigebracht werden. Meine Fakultät (oder eher die Dozentinnen) haben einen tendenziell offenen feministischen und postkolonialen Ansatz an die Literatur heranzugehen.