Durch Bücher zum Leben

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Mir hat das Studium viel Spaß gemacht! Es gibt nur einen kleinen Studiengang und die Themen sind breit gefächert und interessant aufbereitet. Jede*r kann sich das Studium im Grunde so zusammenstellen wie es einem passt, meine Kommiliton*innen und ich konnten die Themenbereiche, besonders durch das große EC (60 ECTS) individuell zusammenstellen. Es geht von Homer über Shakespeare über Achebe zu Frankenstein. Für mich ist das Studium und die Literatur, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komperatistik in Wien

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Inhaltlich ist das Studium wirklich interessant. Ganz nach dem/r unterrichtenden Professor*in werden auch moderne Themen behandelt wie zum Beispiel das Schreiben in Wikipedia oder Fanfiction. Sollte es in einem Semster mal vorkommen, dass einem die LVs nicht gefallen, gibt es auch noch 60 Ecs die man in anderen Studiengängen absolvieren muss.
Das es ein kleineres Studium ist als z. B Publizistik merkt man vor allem an der Organisation (Auswahl an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Wenn man Literatur grundsätzlich gerne mag, dann ist es ein spannendes Studium mit netten, hilfsbereiten DozentInnen und relativ großen Themenspielraum. Auch die Mitstudierenden sind alle sehr hilfsbereit und freundlich. Nur das online Angebot (digitale Vorlesungen und Seminare) könnte größer sein.

Flexibel unflexibel

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Auf der einen Seite viel Raum zur freien Entwicklung, aber beim Lehr- und vor allem Sprachenangebot relativ starr und eingeschränkt. Die Romanistik wird sehr favorisiert, aber einen Sprachkurs dafür direkt am Institut gibt es nicht. Es werden aber zum Teil Grundkenntnisse darin vorausgesetzt.