Jura muss man mögen

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Wer sich nicht vollkommen sicher ist, was man studieren will, dann ist Jura allgemein das falsche Studium. Man sollte vorher genau wissen, ob man Jura machen möchte mit allen Entbehrungen und Aufwand und dem vielen Lesen. Andernfalls dürfte es mit der notwendigen Motivation fürs Lernen und vor/nachbereiten der Inhalte etwas schwer werden. Auch der Unternehmensjurist Bachelor ändert nichts daran, man lernt hier hauptsächlich Jura und hat halt eben noch Wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Business and Law

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Meine Einschätzung nach 3 Jahren: "Die rechtswissenschaftliche Fakultät der Uni Mannheim rühmt sich oft damit die besten Studienbedingungen an einer staatlichen deutschen Uni im Fach Jura zu haben." Nachdem ich mit meinem Bachelor als Unternehmensjurist abgeschlossen habe kann ich sagen, dass ich diese Aussage vollkommen zustimmen kann!!! Der Campus und die Jurafakultät sind top ausgestattet, die Jurabib hat viel Platz und immer genügend Bücher vorrätig, was mir viel Geld gespart...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturiert

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Das Jura-Studium in Mannheim ist an sich äußerst interessant, doch könnte es teilweise etwas mehr easy-going sein. Leider ist Jura allgemein viel viel auswendiglernen, was teilweise auch auf die BWL/VWL Inhalte zutrifft, jedoch zum Glück etwas weniger. Die von der juristischen Fakultät angebotenen vorlesungsbegleitenden AGs sind sehr hilfreich und das Vergabesystem sehr transparent und gut, man bekommt so gut wie immer einen Platz in Tutorien und AGs, welche man präferiert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vollbefriedigend für Mannheim

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Mannheim fordert von Beginn an eine Menge an Arbeit, trotzdem macht es sehr viel Spaß und vermittelt spannende und wichtige Studieninhalte. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber dennoch nimmt man eine Menge daraus mit.
Besonders an der Uni Mannheim ist das Studienfach einfach weiterzuempfehlen, da die Campusuni (man studiert im Mannheimer Barockschloss, Jura im Westflügel) viel Kontakt zu anderen Studenten und auch anderen Studiengängen ermöglicht und hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021