Viel Projektarbeit, wenig klassische Vorlesungen

International Corporate Communication and Media Management (M.A.)

Man muss sich bewusst sein, dass fast alle Kurse aus Gruppenarbeit bestehen. Der Fokus liegt darauf, eine Aufgabe pro Kurs gestellt zu bekommen und als Team eine schriftlich und praktische Abgabe einzureichen. Eine klassische Vorlesung, mit vielen Folien gibt es fast nicht.
Vielmehr wird man gecoached wie man in seinem Projekt weiter vorgehen könnte und muss viel eigene Literaturrecherche dazu betreiben. Man lernt also im Wesentlichen durch eigene Literaturrecherche und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Workload

International Corporate Communication and Media Management (M.A.)

Ich bin erst im ersten Semester und kann deswegen noch nicht so viel beurteilen außer das der Arbeitsaufwand sehr groß ist und das fast alles Gruppenarbeit ist. Aber finde die Themen sehr interessant, wünschte nur wir hätten mehr zeit diese Themen zu vertiefen.

Studiengang an sich gut, Organisation aber Horror

2.3

Die Kurse an sich sind ganz gut, die vielen praktischen Inhalte machen es interessant. Auch die Dozenten sind gut. Leider ist das System bzw. die Organisation sehr unübersichtlich. Es gibt sehr viele verschiedene Seiten, eine fürs E-Learning, eine für die Prüfungsanmeldung, eine für das Auslandssemester, dann benutzt jeder Dozent noch sein eigenes System (Mural, Miroboard, Trello etc.). Die meiste Zeit in diesem Studiengang muss man dafür aufwenden herauszufinden wo was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Projektarbeit nach der anderen

International Corporate Communication and Media Management (M.A.)

Der Studiengang ist extrem praxisorientiert, heißt ich hatte im ersten Semester fast nur Projektarbeiten, die in Gruppen organisiert sind. Je nachdem wie die Gruppe so mitzieht, läuft das dann mehr oder weniger gut. Mein persönliches "Highlight" war, dass wir uns nach Abschluss von Präsentationen gegenseitig bewerten durften und meine Gruppe mit Abstand von den Kommilitonen mit Abstand (leider zurecht) am schlechtesten bewertet wurde. Von Präsentationen ist diese HS sowieso ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.