Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Wenig IM, viel UK
Obwohl der Studiengang aus den drei Säulen IT, BWL und Gestaltung besteht, gibt es keinen Schwerpunkt, der auf die IT abzielt. Da muss man schon Glück haben und ein gutes Praktikum finden oder sich im Ausland verwirklichen können. Es würde dem Studiengang gut tun, ein bisschen mehr Data Science zu integrieren und dafür das x-te Kommunikationsfach etwas zu reduzieren.
Die Mischung macht’s
Das Studium hat mir, wie auch meinen Kommilitonen viele Optionen in der zukünftigen Berufswahl offengelassen. Viele arbeiten jetzt im Projektmanagement oder in PR/Marketing, aber auch Berufe in Richtung Grafik, Programmierung oder der klassischen bwl wurden häufig angestrebt. Der Zusammenhalt in unserem Semester war großartig. Ich schätze das liegt auch an der bunten Mischung der „Künstler“, „Wirtschaftler“ und „Tech-Nerds“. Da die letzten beiden Semester auf englisch sind, kommt man in Kontakt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hart aber ehrlich
Forderndes Studium, das tolle Einblicke in die entsprechenden Berufsfelder gibt. Die Projektarbeiten sind sehr umfangreich und man sollte definitiv ein Teamplayer sein um in diesem Studium etwas zu erreichen. Spannende Inhalte und die perfekte Vorbereitung auf einen Job in der digitalen Welt.
Abwechslungsreicher Studiengang
Toller Studiengang, fordert aber sehr viel Zeit und intensive Nachbereitung!
Wenn man die Zeit investiert lernt man viel und bekommt einen guten Überblick über die Kernbereiche.
Die Mensa und die Bibliothek sind zeitweise überfüllt, zu Stoßzeiten bilden sich Warteschlangen. Auch der Parkplatz ist ausbaufähig, aber zumeist hat man Glück.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter