Nicht empfehlenswert

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Studieninhalte sind teilweise immer noch die Gleichen, wie vor 20 Jahren.
Nicht zeitgemäß und viel zu oberflächlich.
Sinnvoller wäre es ab dem 3. Semester einen Schwerpunkt einschlagen zu können, anstatt ganze 7 Semester von allem ein bisschen was durchzuziehen.

Die eine Hälfte der Dozenten interessiert es nicht, ob man was mit nimmt oder nicht, andere provozieren Wettkämpfe zwischen den Studierenden und ein kleiner Teil interessiert sich wirklich dafür, dass man für die Zukunft etwas sinnvolles lernt und anwenden kann.

Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr monoton und wie gesagt überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Gut sind Projektarbeiten mit realen Kunden.

Ausstattung ist modern und es gibt nichts zu beanstanden.

Organisation ist unterirdisch und quasi nicht vorhanden.
Lehrveranstaltungen finden einfach ohne Info dazu nicht statt, angekündigte Übungen finden nicht statt und werden vergessen oder interessieren nicht. Sekretariat interessiert sich wenig dafür und nimmt nur minimalsten Aufwand auf sich. Umgang von Mitarbeitern des Sekretariats ist unfreundlich und herablassend.

Bibliothek ist etwas unmodern und sehr überschaubar.

Digitales Studieren klappt je nach Dozent gut oder weniger gut. Sorgen der Studierenden über Corona, die Folgen für Gesundheit und Abschluss werden nicht ernst genommen und wenn dann erst, nachdem zahlreiche Beschwerden gesammelt wurden. Sorgen werden abgetan, als Emotionen, die nunmal in solch einer Situation entstehen können, aber keine Handlung von Seite der HNU benötigen.

Zusammengefasst ist diese Hochschule insgesamt und der Studiengang nicht empfehlenswert. Vielleicht noch sinnvoll für Personen, die vorher eine Ausbildung gemacht haben, da viel zu viel Branchenwissen vorausgesetzt wird und Studierende mit diesem hervorgehoben und bevorzugt werden.
Der Umgang mit Studierenden sollte dringend überdacht werden, da die HNU sich als sehr familiär und hilfsbereit darstellt, einen aber in jeder Situation einfach alleine stehen lässt.

Kommentar der Hochschule

Liebe Hannah,
danke für deine ausführliche Kritik zu unserem Studiengang. Die Studieninhalte von IMUK werden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Trends angepasst. Beispielsweise auch durch neue Wahlpflichtfächer oder wechselnde Partnerfirmen und Aufgabenstellungen bei Projekten. Ab dem 3. Semester ist es durchaus möglich, einen Schwerpunkt zu wählen. Zur Auswahl stehen Consulting und Projektmanagement, Crossmedialer Journalismus und Media and Communications.

Es gibt natürlich einige Lehrveranstaltungen in Form von klassischen Vorlesungen, daneben gibt es, zusätzlich zu den genannten Gruppenarbeiten, jedoch auch davon abweichende Lehrformate. Ein Beispiel hierfür ist die Vorlesung Betriebswirtschaftslehre, in der Blended Learning mit interaktiven Online-Modulen, Videos, gamifizierten Quizzes eingesetzt wird.
Die Professoren der Vorlesung Unternehmenskommunikation haben für ihr Konzept, das aktivierende Live-Online-Lehre, selbstgesteuerte Übungsphasen und Teamarbeit an einem semesterbegleitenden Case sowie einen abgestimmten Portfolio-Prüfungsansatz in einem umfänglichen Blended-Learning-Konzept vereint, den Preis für herausragende digitale Lehre gewonnen.

Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Kritik zu Organisation und abgesagten Lehrveranstaltungen etc. gerne direkt an Frau Prof. Kormann (Vizepräsidentin für Lehre).

Gute Nachrichten: Die Bibliothek wird derzeit ausgebaut: Es entstehen weitere Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsräume. Das Erdgeschoss wird durch eine Wendeltreppe im Lesesaal mit dem 1. Obergeschoss verbunden; im Obergeschoss entstehen vier weitere Gruppenarbeitsräume und zahlreiche Einzelarbeitsplätze. Mit dem Umbau gehen auch personallose Öffnungszeiten einher: Studierende werden sich mit ihrer Campus Card (nach einmaliger Freischaltung) am Eingang authentifizieren können und dann die Bibliothek auch vor und nach den bisherigen Öffnungszeiten nutzen können (inklusive Ausleihe und Rückgabe).

Haben Sie über Ihre persönliche Situation bzw. Ihre Sorgen bezüglich Gesundheit und Abschluss bereits mit dem Beratungszentrum BIZEPS gesprochen?
Den Vorwurf, dass gewisse Studierende bevorzugt oder belächelt werden würden, weisen wir ganz klar von uns. Bei individuellen Problemen steht die Studienberatung sowie das BIZEPS jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße
das Team von Marketing & Kommunikation
12.01.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.4
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.6
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.2
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.6
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.6
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.1
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.6
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Hannah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.01.2022
  • Veröffentlicht am: 10.01.2022