Beste Entscheidung für meine Zukunft!

Unternehmensführung (B.A.)

Wenn dir die Attribute „praxisnah“ und „persönlich“ für dein Studium wichtig sind, dann ist die FH Kufstein die richtige Entscheidung.

Wenn du eine betriebswirtschaftliche Ausbildung suchst, welche alle Bereiche abdeckt, die du für dein Business brauchst, sei es „Family Business“ oder dein „eigenes Start-Up“, dann ist der Studiengang Unternehmensführung die richtige Entscheidung für dich.

Das Angebot der FH Kufstein ist rundum einzigartig. Sie halten in jeder Hinsicht was sie versprechen.

Beispielsweise bringen die Lektor:innen ein praktisches Know-How mit, welches seinesgleichen sucht. Besondere Freude machte es mir, dass wir das Wissen nicht nur in „trockener“ Theorie lernten, sondern dieses sofort praktisch anwenden durften.

Ein Beispiel zum Praxisbezug, welcher dich im Rahmen des Studiums erwartet:
Du arbeitest Hand in Hand mit renommierten Unternehmen zusammen und hilfst ihnen bei relevanten Problemstellungen.
Im Rahmen eines solchen Praxisprojekts entwickelst du Konzepte, welche du am Ende des Projekts vor dem jeweiligen Unternehmen vorstellst. Hierbei wirst du selbstverständlich von deiner Lektorin/ deinem Lektor, in meinem Fall Frau Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Professorin für Marketing & Unternehmensführung
Stellvertretende Studiengangsleiterin Studiengang Unternehmensführung , unterstützt, um den bestmöglichen Output zu erzielen. Dadurch wird dein „Unternehmergeist“ nicht nur gefordert, sondern auch gefördert.

Generell gehen alle Lektor:innen auf deine Fragen ein und du kannst, wenn du auch den Einsatz dafür zeigst, Connections für dein weiteres Leben aufbauen. Somit bekommst du ein wertvolles Netzwerk.

Es gibt einige Veranstaltungen, beispielsweise den „Family Business Day“. Der Family Business Day gibt die Möglichkeit, direkt Einblicke von Unternehmer:innen zu erhalten, von KMUs bis hin zu globalen Konzernen. Vor allem, wenn man selbst einen Betrieb "daheim" hat, kann man sich enorm viel davon mitnehmen. Die Möglichkeit, in der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde noch persönliche Anliegen einzubringen, bietet den Vorteil, dass man voneinander lernt und sich die Erfahrungen der Unternehmer:innen zu Nutze machen kann und nicht nur die Theorien aus dem Lehrbuch berücksichtigt.

Ein weiteres Highlight ist das Auslandssemester, wo die FH Kufstein nahezu die komplette Organisation übernimmt. Ich war in Finnland, sehr zu empfehlen!

Alles in Allem, war den Studiengang „Unternehmensführung“ an der FH Kufstein zu wählen, die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens. Das Studium hat mich in jeder Hinsicht bereichert und ich bin stolz darauf, so eine einzigartige Ausbildung bekommen zu haben!

Vielen Dank für diese bereichernden 3 Jahre!

Diana hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.

Kommentar der Hochschule

Liebe Diana,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihr Studium an der FH Kufstein Tirol sehr ausführlich zu bewerten! Es freut uns sehr, dass das Studium Ihren Erwartungen entsprach und dass Sie positiv auf Ihre Zeit an der FH Kufstein Tirol zurückblicken. Da wir uns stetig weiterentwickeln und verbessern wollen freuen wir uns jederzeit über Anregungen und Verbesserungsvorschläge per E-Mail an rektorat@fh-kufstein.ac.at.

Ihre FH Kufstein Tirol
02.02.2024

Lisa , 25.03.2024 - Unternehmensführung (B.A.)
Anton , 01.03.2024 - Unternehmensführung (B.A.)
Manuel , 20.02.2024 - Unternehmensführung (B.A.)
Andreas , 13.02.2024 - Unternehmensführung (B.A.)
Sophie , 18.11.2023 - Unternehmensführung (B.A.)
Helena , 04.11.2023 - Unternehmensführung (B.A.)
Anna , 15.07.2023 - Unternehmensführung (B.A.)
Bene , 30.10.2022 - Unternehmensführung (B.A.)
Florian , 01.10.2022 - Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 02.08.2022 - Unternehmensführung (B.A.)

Über Diana

• Studienbeginn: 2021