Studieren in Lüneburg

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Schöne, nicht zu große Uni. Die Studenten sind überwiegend alternativ und grün eingestellt. Die Dozenten sind unterschiedlich von exzellent bis nicht so toll. Es gibt viele umfangreiche Lehrangebote aber der Wunsch nach Spezialisierung bleibt offen. Die Räume und Ausstattung sind sehr gut nur manchmal fehlt der Platz, um in einer Kleingruppe in Ruhe zu arbeiten/lernen. Die Mensa ist gut und günstig.

Ein weites Feld

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium der umweltwissenschaften ist sehr offen gestaltet und hat eine stark naturwissenschaftliche Ausrichtung. Man lernt jedoch nicht nur für den Beruf, sondern auch für sich selber, weil Nachhaltigkeit und Klimawandel auch im eigenen Leben eine immer größere Rolle spielen. Die Organisation der Leuphana ist sehr gewöhnungsbedürftig und in vielen Fällen gibt es falsch kommunizierte Aufgaben und Studienleistungen, die Sinn freier nicht sein könnten. Aber Bürokratie ist wohl an jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Atmosphäre!

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe dieses Semester mein Studium an der Leuphana begonnen und bin hingerissen von der wohligen Atmosphäre der Uni und der Stadt. Das Leuphana Semester hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, ist aber soweit ich das beurteilen kann gut zu überstehen.

Gemeinschaft

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Was mich an der Leuphana so begeistert ist, dass das Studium inspirierend ist. Studierende bekommen nicht nur Grundlagen vermittelt, sondern es gibt immer wieder Themenbereiche, die auf den ersten Blick nicht besonders viel mit dem Studium zu tun haben und erst durch die Anstrengung des Studenten mit dem Studium verknüpft werden müssen. Besonders das Leuphana Semester ist Zeichen des dadurch entstehenden eigenverantwortlichen Lernens.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023